Jump to content

VLAN / Trunking


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Euch,

 

habe im Verlauf meines momentanen Projektes viel hilfreiches in diesem Board gefunden und mein Projekt ist abgeschlossen. Was fehlt sind noch einige wenige parts in der Dokumentation.

 

Ich habe leider immer noch Verständnisprobleme wie VLANs getrunkt werden.

Ich weiß das ein VLAN-Tag dem Paket was gesendet werden soll hinzugefügt wird. Dann geht es zum router und der entfernt das tag und fügt ein neues hinzu... soweit richtig?? Aber was dann ?? was macht der nächste Switch mit dem Paket?? macht der überhaupt noch was??

 

Rahmenhandlung für das Problem ist folgendes: Ich habe mehrere Clients pro gebäude --> die gehen auf einen cisco switch und von dem aus geht es zu 2 routern und von den routern jeweils auf den switch im anderen Gebäude und von dem wieder an die clients... ist ein redundant angelegter backbone über HSRP. In jedem Gebäude sind 2 VLANs.

 

tja soweit so gut läuft auch alles ... HSRP und die VLANs können auch alle miteinander kommunizieren was auch erstmal so gewollt ist...

 

Eigentlich interessieren tut mich, was genau da passiert wenn von vlan aus gebäude 1 mit einem client im vlan des anderen Gebäudes kommuniziert wird. Also vom Senden des Paketes bis zum Empfang.

 

kann mir da wer helfen durchzusteigen ??

Link zu diesem Kommentar

Im Detail:

 

ISL:

Ist ein cisco propritäres Protokoll und kann zwischen Cisco Switchen genutzt werden.

ISL kapselt den kompletten Ethernet frame mit ISL header und trailer. "ISL fully encapsulates each original Ethernet frame in an ISL header und trailer. The original Ehternet frame inside the ISL header and trailer remains unchanged."

 

802.1Q:

Ist ein IEEE Standart.

Hier wird nicht der gesamte original frame gekapselt, sondern ein 4-byte header zum original header hinzugefügt. Da hier der original frame verändert wird, muss die FCS (Framce Check Sequence) neu berechnet werden.

 

Einen schönen und sonnigen Mittwoch

anykey

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...