Jump to content

SNTP an FSMO funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich versuche gerade, unseren FSMO unter Windows 2000 Server (gleichzeitig unser Exchange 2000 Server) so einzurichten, dass er sich die Zeit von Microsofts NTP Server time.windows.com holt. Will aber leider nicht klappen.

Am ISA 2004 ist für den FSMO der NTP Port (UDP 123) ausgehend frei geschaltet.

Bei der Konfiguration am FSMO selber bin ich nach KB Artikel 216734 vorgegangen.

 

Folgendes ist unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters eingetragen

(Standard), REG_SZ.....................=(Wert nicht gesetzt)
LocalNTP, REG_DWORD....................=0x00000001 (1)
MaxAllowedClockErrInSecs, REG_DWORD....=0x00000384 (900)
ntpserver, REG_SZ......................=time.windows.com
Period, REG_SZ.........................=24
ReliableTimeSource, REG_DWORD..........=0x00000001 (1)
ServerType, REG_SZ.....................=Nt5DS
Type, REG_SZ...........................=NTP

 

net stop w32time && w32tm -once -v ergibt folgendes (der Anfang ist leider abgeschnitten)

Lang, siehe Anhang...

Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass er keine Antwort auf das Datagram vom Timeserver bekommt...

Im Systemprotokoll erscheint

Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	w32time
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	11
Datum:		7.11.2005
Zeit:		13:36:24
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	FSMO
Beschreibung:
Der NTP-Server  hat nicht reagiert. 
Daten:
0000: 00 00 00 00               ....    

 

Wenn ich net stop w32time && net start w32time ausführe, passiert einfach gar nichts. Kein Eintrag im Protokoll und keine Synchronisierung der Uhrzeit (läuft derzeit knapp eine Min. vor der Atomuhr)

 

Vielleicht sieht ja der ein oder andere was ich falsch gemacht habe bzw. weiß was man noch ausprobieren könnte. :wink2:

w32tm.txt

Link zu diesem Kommentar

Hay hay,

 

ich hoffe, ich hab Dich zu fortgeschrittener Stunde richtig verstanden: Du möchtest, dass Dein Server die Zeit mit einem Zeitserver abgleicht?

 

Für dieses Vorhaben nutze ich immer den Befehl "net time /setsntp:zeit.server.de" oder wenns mehrere sein sollen "net time /setsntp:zeit.server.de,zeit2.server.de,..."

Wenn anschließend der Dienst "Windows-Zeitgeber" neu gestartet wird kann es sein, dass im Eventlog was von "... empfängt momentan ungültige Pakete von ...." steht. Wenn der Server allerdings existiert und die Zeit zur Verfügung stellt folgt eine weitere Meldung, in der die Synchronisation bestätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...