Jump to content

sbs exchange - verteiler der Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich bescheibe hier ein Problem das irgendwie nach 1000 mal irgendwo anders lesen 1000 neue Fragen für mich aufwirft!

 

Also wir haben einen linux Server im Web der unsere eigentliche de Domain hostet sowie die Mails verwaltet. Hier will ich per Connector meine Mails abholen was auch einwandfrei funktioniert. Nun will ich einmal die Mails an meine 10 user verteilen die jeweils eine eigene Mailadresse eingerichtet haben diese user bekommen von einem Postfach vom linux Server die Mails wo jeweils deren Namen eingetragen sind.

 

bsp1

x

Linux SRV hat Postfach web1 mit alias user1 + user2 + user3 usw.

exchange holt Postfach web1 ab und verteilt an die jeweiligen user per ADS Eintrag

 

soweit alles super

 

nun will ich das von postfach web2 auf dem Linux(ist ein catchall gesetzt) alle anderen Mails abholen und diese in ein paar öffentlich Ördner verteilen. Alle Mails die nicht in die gesetzten öffentlichen Ordner reingehen sollen in einen gesamten öffentlichen Ordner abgelegt werden.

 

bsp2

 

exchange holt postfach web2 vom linuxserver ab und verteilt jeweils in öffOrdner1 + öffOrdner2 + öffOrdner3 sowie alle restlichen Mails in Rest.öffOrdner

 

Bsp1 funktioniert ja einwandfrei aber ich kann im Exchange ja nicht sagen das er alle Mails die nícht zugewiesen sind in Rest.öffOrdner (catchall) abgelegt werden sollen - im Moment holt mir ein User die Mails vom web2 ab bei dem auf dem Linuxserver ein catchall gesetzt ist unn d jeder User unserer Domäne hat zugriff auf dieses Postfach........................

 

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das wird so nicht klappen. Dazu müsste auch auf dem Exchange Server ein Catch All Postfach eingerichtet werden. Wie soll den sonst der Exchange Server wissen was er mit den nicht zustellbaren Nachrichten machen soll. Ob dein Vorhaben allerdings mit dem POP3 Connector funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

 

So richtest du ein Catch All am Exchange ein - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03006/ex03006.html

 

Die Frage stellt sich mir allerdings, warum leitest du die Nachrichten vom Linux Server nicht direkt an den Exchange weiter ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nein, den MX-Eintrag brauchst du nicht zu ändern. Ich vermute mal, dass der MX-Eintrag momentan auf den Linux-Server zeigt. Dh. Mails aus dem Internet werden an den Linux-Server gesendet. Auf diesem läuft dann ein entsprechender Mail-Transfer-Agent, der die Mails per SMTP geschickt bekommt. Es sollte nun möglich sein, diesen MTA so zu konfigurieren, dass er alle Mails an den Exchange weiterleitet. Dadurch steht dein Exchange SMTP nicht direkt im Internet sondern hat noch ein vorgelagertes Eingangs-Relay. Diese Weiterleitung sollte sich in der Konfiguration des MTA auf dem Linux-Server einstellen lassen (Stichwort Mail-Routing). Ein zusätzlicher MX-Eintrag ist hier nicht erforderlich, da ja von extern (also aus dem Internet) niemand an den Exchange direkt mailen können muss.

 

Ich hoffe, dass das so alles stimmt, also falls jemand einen Denkfehler findet, bitte korrigieren.

 

Grüße,

JohnDie

Link zu diesem Kommentar

Du kannst natürlich auch den MX-Eintrag direkt auf den Exchange zeigen lassen. Dann würden alle Mails direkt zum Exchange gesendet, dh. der Exchange steht direkt im Internet. Meiner Meinung nach ist es etwas sicherer, wenn du zuerst ein Relay vor dem Exchange stehen hast. Also etwa einen solchen Linux-Rechner in der DMZ, der dann alle Mails an den Exchange im LAN weiterleitet. Dabei kann das Linux-System dann auch direkt Maßnahmen gegen Spam (etwa Grey-Listing) und Virenscans durchführen, bevor die Mails überhaupt am Exchange ankommen. Ausserdem erreichst du eine gewisse Ausfallsicherheit: Wenn dein Exchange mal down ist, dann warten einkommende Mails in der Queue des Relays darauf, dass sie zum Exchange zugestellt werden können. Wenn du kein solches Relay hast, bist du darauf angewiesen, dass der absendende MTA nochmals zustellt. Bei der Lösung mit Relay hast du also alle Mails im Exchange, sobald der wieder online ist.

 

Wie sieht denn deine Internetanbindung momentan aus? Ich gehe mal davon aus, dass ein Router bzw. eine Firewall zwischen dem LAN und dem Internet steht. Im Falle eines NAT-Routers dürfte es sogar reichen, den SMTP-Port auf den Exchange statt auf die Linux Maschine weiterzuleiten. Dann kommen die Mails direkt am Exchange an statt auf dem Linux System. Dafür ist dann keine Änderung des MX-Eintrages nötig.

Link zu diesem Kommentar

hhmmmmm habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt....

 

also unser linux server ist ein server bei einem provider im internet, auf diesem ist auch die domain gehostet......

 

zu unserer strucktur

 

eine prof. soho firewall steht im direkt im netz - dann kommt unser proxy(isa2004) gefolgt vom mailgateway mit virenscanner und spamfilter der dann alles zum exchange weiterleitet......

 

zur ausfallsicherheit müsste es dann so sein das es ungünstig wäre wenn sich eines unsere systeme in der firma verabschieden würden bzw nicht erreichbar wäre - wenn ich dich richtig verstanden habe dann müsste bei einem mx eintrag auf dem linux(zeiger auf exchange) auf jeden fall unsere firma zu erreichen sein, wenn nicht gehen alle mails ins leere - also wieder zurück als nicht zustellbar............richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Ja, das hab ich in der Tat wohl missverstanden. Ich dachte, dass der Linux Server im LAN steht. Dabei steht oben ja "Linux Server im Web", das war wohl mein Fehler ;)

 

Naja, in dem Fall müsste sich das eigentlich durch Weiterleitungen lösen lassen. Du kannst ja bei jedem Mail-Alias auf dem Linux eine (bzw. mehrere) Weiterleitung(en) auf die Exchange-Postfächer eintragen. Das ist allerdings viel Handarbeit und recht aufwändig zu warten.

 

Oder halt tatsächlich den MX Eintrag auf den Exchange biegen, dann kommt alles direkt beim Exchange an.

 

Das mit dem Unzustellbar-Zurück hängt dann halt von der Konfiguration des sendenden Mail-Servers ab. IdR. wird der bis zu 7 Tage lang versuchen, die Mail zuzustellen. Es kann sogar sein, dass das per RFC geregelt ist, da weiss ich aber nichts konkretes. Falls jemand hier im Board da genaues weiss, bitte posten! Solange du halt ein eigenes Eingangs-Relay hast, weisst du ja sicher, wo die Mails dann kreisen und wie lange... Aber Zwang ist das natürlich nicht. Ins Leere gehen E-Mails grundsätzlich nicht, da die Server verpflichtet sind, wenigstens einen Non-Delivery-Report zu generieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...