Jump to content

Empfängerrichtlinie für zwei externe Domänen in Ex2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich grübele grad über ein Problem mit den Empfängerrichtlinien bei Exchange 2003!

 

Unsere Firma bekommt eine zusätzliche (2.) externe Domäne.

 

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

1. Priorität %m@extEins.de(Haupt/Authorative), %m@firma.local(Authorative)

gefiltert für bestimmte Benutzer der Unterabteilung

 

2. Priorität %m@extZwei.de(Haupt/Authorative), %m@firma.local(Authorative)

gefiltert für bestimmte Benutzer der Unterabteilung

 

unterste Prioität: %m@firma.local (Haupt/Authorative)

 

Problem dabei:

 

Wenn ich mit Telnet jetzt den SMTP-Server kontakte, und keine Domäne in der E-Mail-Adresse angebe, also "rcpt to: Administrator[VBCR]" sende, dann bekommt ein externer, unbekannter Benutzer unsere private local-Domäne angezeigt.

Außerdem weiß ich nicht, ob manche SMTP-Smarthosts wie AOL oder T-Online (die ja des Öfteren Probleme machen) nicht vielleicht Probleme damit haben, dass er dann mit "250 2.1.5 Administrator@firma.local" antwortet, also mit einer Adresse, die nicht in seinem Reverse-Record drin ist. (ja logisch, da eine local-Domäne)

 

Dieses Problem könnte ich umgehen, in dem ich (sehr aufwändig) zwei IP-Adresse (statisch) auf beide Domänen mit MX-Record setze, dann jeweils zwei virtuelle SMTP-Server auf die IP-Filter anpasse und mit einer entsprechenden Default-Adresse antworten könnte. ... Aber ich weiß nicht ob man einen virtuellen SMTP-Server eine Default-Recipient-Policy zuordnen kann.

Und das ist sicherlich nur ein Workaround.

 

... da muss es eine bessere Lösung geben, oder?

 

... klingt zunächst kompliziert, ich hoffe aber ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Geh im virtuellen SMTP auf Eigenschaften -> Register Übermittlung -> Button Erweitert -> und trage bei "Vollständig qualifizierter Domänenname" den FQDN deines Exchange ein, mit der sich nach "draussen" melden soll.

 

Gib dem Administrator eine der beiden "richtigen" Domains als Hauptadresse, dann werden auch NDR's mit dieser Domain verschickt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hast recht, interessanten Phänomen. Ist mir nur noch nie aufgefallen, da ich nie auf die Idee gekommen bin in einer Telnet Session nur den Benutzer ohne Domäne anzugeben.

 

Du brauchst dir aber meiner Meinung nach keine Gedanken darüber machen:

- E-Mail Adresse ohne Domain Namen sollte sowieso nicht versendet werden, wobei ich glaube, das jeder Client so eine Eingabe ablehnt.

- und wenn doch würde sie ja richtig zugestellt werden, wenn der User existiert

- wenn nein, dann wird ein ganz normaler NDR generiert

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
- E-Mail Adresse ohne Domain Namen sollte sowieso nicht versendet werden, wobei ich glaube, das jeder Client so eine Eingabe ablehnt.

- und wenn doch würde sie ja richtig zugestellt werden, wenn der User existiert

- wenn nein, dann wird ein ganz normaler NDR generiert

 

LG Günther

 

Gebe dir in so Fern recht, dass es wohl kaum einen Client geben wird, der Absender ohne Domäne akzeptiert.

Habe nur halt gedacht, dass es manche Mailserver gibt, die, wenn Sie feststellen das sich der Server in der Zieldomäne befindet, vielleicht beim SMTP sich den Domänennamen spart. - Also da hab ich noch Sorgen

 

Nett auch mal was neues beigesteuert zu haben ;-)

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

wenn Sie feststellen das sich der Server in der Zieldomäne befindet, vielleicht beim SMTP sich den Domänennamen spart.

Glaube kaum, das es das gibt, und wenn ja, dann macht ihm der Exchange einen Strich durch die Rechnung.

Der schickt nämlich dann dem Absender wie schon vorher beschrieben, ein:

 

501 <GuentherH>: sender address must contain a domain

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir sendet er keine Deny 501!

 

Siehe hier ein Protokoll:

 

22-------.domäne.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.1830 re

ady at Mon, 31 Oct 2005 15:00:13 +0100

ehlo

250----------.domäne.de Hello [-----------]

250-TURN

250-SIZE

250-ETRN

250-PIPELINING

250-DSN

250-ENHANCEDSTATUSCODES

250-8bitmime

250-BINARYMIME

250-CHUNKING

250-VRFY

250-TLS

250-STARTTLS

250-X-EXPS GSSAPI NTLM LOGIN

250-X-EXPS=LOGIN

250-AUTH GSSAPI NTLM LOGIN

250-AUTH=LOGIN

250-X-LINK2STATE

250-XEXCH50

250 OK

mail from: Administrator@mcflown.net.local

250 2.1.0 Administrator@mcflown.net.local....Sender OK

rcpt to: Wetzel

250 2.1.5 Wetzel@j-mo.biz.local

data

354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>

Testinhalt 1234

.

250 2.6.0 <SERVERZbLAX3cf3ednH00000005@------.domäne.de> Queued mail for del

ivery

 

Wie auch immer... ist ja kein schlimmer Fehler... und du hast wahrscheinlich Recht, dass das in der Praxis so nie durchgeführt wird.

 

Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...