Jump to content

PC an getrunkten Port, wie geht´s?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe diese Fragen zwar schon in einem anderen Thread gestellt, doch :confused: es vielleicht sinnvoller doch einen weiteren Thread dafür zu öffnen.

 

Also ich hätte zum Thema 802.1q mal zwei Fragen:

 

Gibt es eine Möglichkeit dem Cat 2950 zusagen, daß er die Vlan Tags an seinen normalen Ports (also nicht im Trunk mode) nicht verwerfen sondern weiterleiten soll?

 

Gibt es eine Möglichkeit einen PC (Win basierend) als "Router" zu verwenden, der an einen getrunkten Port eines Cat 2950 angeschlossen wird und die Datenströme unverfälscht (will heißen mit den Vlan Tags) mit Hilfe einer zweiten Netzwerkkarte in ein Netzwerk weiterleitet? :confused:

 

?????Ideen?????

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

zu Frage 1:

 

nein das ist nicht möglich. Hätte auch keinen Sinn,da ein access port in einem VLAN ist und somit nicht die Tags unterscheiden muss. Du kannst jedoch einen Trunk Port mit nur einem VLAN machen dann werden die Tags auch weitergeleitet. Hängst du ohne 802.1Q Tag am Port, dann kommst du jedoch ins native vla (default vlan 1). Hast du jedoch eine 802.1Q fähige Karte dann funktionierts.

 

zu 2:

 

ja du kannst zwischen VLans mit windows routen (http://www.lanarchitect.net/Articles/VLANTrunking/Implementation/)

sind die VLans zwischen beiden Karten (jedoch nicht die Netzwerke sonst Insellösung)

gleich wird das 802.1Q Tag (Vlan id) nicht ungeschrieben.

 

Keine Ahnung ob du auch zwischen den VLANs bridgen kannst..

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

so vielen Dank erstmal für den schnellen Tip,

 

Zu Antwort 1 : leider kann ich so nur aus dem native vlan auf den Trunk Port zu greifen. Da ich aber zusätzlich noch mit priorisierten Mac Frames arbeite, streicht mir der 2950 leider die Priorisierung die ich in das Vlan 1 mit gebe. Gibt es also eine Möglichkeit dieses löschen des Vlan Tags speziell im native Vlan auszustellen???

 

Zu Antwort 2 : Da ich leider nicht die im Artikel beschriebene Netzwerkkarte besitze, stellt sich mir die Frage, ob es da nicht auch einere globalere Lösung gibt????

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

zu 1:

 

mit dot1q native vlan wird auch das native vlan getagged, ist jedoch für Q-in-Q Tagging, sprich 802.1Q Tunnel gedacht. Wenn du am 2950 QOS macht musst du dem Port mit mls qos trust cos für Layer2 Tags oder mit mls qos trust dscp für LAyer3 Tags trauen. An einem Accessport benötigst du keine 802.1Q Tags um COS Werte zu setzen, da der gesetzte DSCP Wert durch die interne DSCP to COS Mapping Table in den Cos Wert umgesetzt wird.

Wenn du mit einem Packetgenerator die Q Tagges setzt kannst du das bei einem Trunk Port

oder bei (die fröhlichste Fehlkonfiguration) einem dynamic port machen. Auch die Konstellation swichtport mode access mit switchport voice vlan <dein Tag> sollte klappen.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

soweit hört sich das alles sehr gut an, reicht mir aber nicht ganz.

 

Um mein Problem etwas deutlicher zu machen, beschreibe ich mal kurz was ich vorhabe. Ich erzeuge mit einem Traffic Generator IP Pakete die mit einem gesetzten DSCP Byte versehen sind. Diese sollen nun vom 2950 erkannt werden und anhand der CoS-DSCP Tabelle auf Layer 2 getaggt werden. Das funktioniert auch, da ich die getaggten Pakete auf einem getrunktem Port mit einem Sniffer sehen kann.

Ich möchte diese getaggten Frames nun aber gerne über einen PC (als Router) weiterschicken, Problem ist dabei nur das ich mit einem PC an einen getrunkten Port nicht vernünftig ran komme und die Frames aus dem native Vlan nicht getaggt sind. Wie stelle ich das also am besten an???

 

Oder gibt es vieleich eine Software die meine ausgesendeten Daten mit einem Vlan Tag versehen kann, dann könnte ich mir den Umweg über den 2950 sparen???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...