mucius 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 hallo, möchte gerne exchange 2003 bei uns integrieren. wir haben 6 standorte mit jeweils einer eigenen domäne und win2k terminal servern. jetzt soll in die zentrale ein exchange server installiert werden und in den 5 aussenstellen sollen erstmal nur ein bestimmter personen kreis exchange bekommen. welches szenario währe denn da am sinnvollsten? ein forrest domäne aufbauen? alle server win2k terminal server, domänen server in die zentrale? oder doch in jeden standort ein eigener exchange server?
ginka 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Geschrieben 28. Oktober 2005 Hallo! An jedem Standort einen Exchange-Server einzurichten ist - teuer - für anfangs wenige Benutzer unnötig. Ich würde in der Zentrale einen Exchange-Server einrichten. Du kannst ja dann an den Standorten die Outlook-Clients so einrichten, dass sie auf den Exchange-Server der Zentrale zugreifen. Beim Outlook-Start musst du halt Benutzername/Passwort/Domäne eingeben, aber diesen Logonvorgang würde ich in Kauf nehmen. Sonst müsstest du die Domänen der Standorte und der Zentrale konsolidieren, und das dürfte viel Arbeit sein. MfG
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