Jump to content

Was tun bei STP - Topology Change Notification


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem unser Netzwerk sich die letzte Zeit etwas seltsam verhält, habe ich jetzt mal ein ethereal mitlaufen lassen.

Dabei zeigt sich, dass ich sehr viele STP-Topology Change Notification in der Liste habe, die da bestimmt nicht hingehören. (Pro Minute bestimmt 10 oder so).

Nun die Frage - was mache ich?

 

1. Eine Möglichkeit wäre doch, dass einer unserer Switche einen Schlag hat und ich den Austauschen müsste. Dazu wäre es doch hilfreich, die im STP-Paket mit einem konkreten Gerät in Verbindung zu bringen. Nur wie macht man das - wie kriege ich die MAC-Addresse von einem Switch/Hub raus?

 

2. Die andere Möglichkeit wäre ja irgendeine Software die entweder spinnt, oder die gezielt einen Topology Change auslöst. Gibt es sowas überhaupt?

 

3. ?? oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache, die mir nicht einfällt?

 

Nun kenne ich mich bezüglich Protokollen etc. nicht so wahnsinnig gut aus - insofern wäre ich Hilfe dankbar. Oder anders gesagt - wenn Ihr sowas bemerkt, wie würdet ihr anfangen das Problem zu lösen?

 

Danke im vorraus,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...