Jump to content

Windows 2000 Server - Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir arbeiten hier mit einem Windows 2000 Active Directory. Habe einen PDC und einen BDC. Nun habe ich riesen Probleme mit dem Primary Domain Controler.

 

Angefangen hat es damit, dass ich im Internet Explorer keine Webseite mehr erreichen konnte. Wenn ich dort auf Einstellungen - > Verbindungen klicke, hängt sich dieser auf.

 

Inzwischen kann ich weder Programme Installieren ( MSI installer fehler) noch in die Netzwerkoptionen in Systemsteuerung gehen. Ausserdem kann ich keine Dienste mehr beenden/starten. Was das Problem nun Akut macht, ist die tatsache das Mein DNS server auf dem PDC nun hängt und nicht mehr richtig arbeitet.

 

Ich habe bereits versucht:

 

- Deinstallation des Internetexplorers Ver. 6

- Neuinstallation des Msi installer (kommt immer gültigkeitsprüfung und diese Funktioniert anscheinend im Firefox nicht)

- Viele viele Neustarts

 

Nun zu meiner Frage. Kann ich evtl. das Servicepack 4 herunterladen und auf der Maschine drüberinstallieren? Oder gibt das noch mehr probleme?

 

Meldungen im Eventlog:

 

Die RAS-Verbindungsverwaltung konnte nicht gestartet werden, da keine Verbindung zu der lokalen Sicherheitsinstanz hergestellt werden konnte. Starten Sie Ihren Computer neu. Unzulässige Funktion.

 

Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:

Unzulässige Funktion.

 

Der Suchdiensttreiber hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{98D9F17B-A31D-4FEE-A5DC-535CBED23446}" erzwungen, da ein Windows 2000 Server- (oder Domänenmaster-) Suchdienst gestartet wurde.

 

Der Suchdienst konnte keine Domänenliste vom Hauptsuchdienst "\\BACKOFFICE" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{98D9F17B-A31D-4FEE-A5DC-535CBED23446}" erhalten. Daten: Fehlercode.

 

Der Warteschlangencontainer wurde nicht gefunden, da der DNS-Domänenname nicht abgefragt werden konnte. Fehler: 54b

 

Der Redirectordienst konnte den Sicherheitskontext oder die Abfragekontextattribute nicht initialisieren.

 

Vielleicht habt Ihr Tipps, oder schon mal was Ähnliches erlebt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo md99,

 

Als erstes immer locker bleiben, es ist meistens nicht so schlimm wie es aussieht. ;-)

 

Wie lange existiert das Problem schon? Was hast du gemacht bzw. installiert bevor das Problem mit dem IE aufgetreten ist?

 

In welchen intervall hast du Datensicherungen angelegt? Hast du eine Datensicherung?

 

RAS auf einen DC???? Benutzt du den RAS Dienst aktive in der Firma?? Oder ist der Dienst einfach nur installiert das er da ist?

 

Schicke mir einmal die Ereignis ID´s zu, nach diesen ID´s lässt sich besser suchen

 

http://www.eventid.net/

 

http://www.jsifaq.com/reghack.htm

 

Hast du schon überprüft ob du dir einen Virus eingefangen hast? "Der gute alte BLASTER WORM verursacht manchmal solche Dinge"

 

Bist du up to Date was die Security Patche betrifft??

 

Das ganze was du schreibst hängt von einer Fehlerquelle ab, der natürlich alle anderen Dinge die ummittelbar damit zusammenhängen mit beeinträchtigt.

 

Jetzt müssen wir das ganze erst einmal Eingrenzen... Um anschließend das Problem zu lösen.

 

Denke nicht das es recht Wild ist..

 

Wir hören voneinander.

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

 

ich hoffe du hast recht mit dem "nicht so schlimm" ...

 

das Problem tritt auf seit dem ich Backup Exec deinstalliert habe und Tapeware installiert habe.

 

Selbiges lässt sich übrigens auch nicht starten. Installation war ok. Die Tapeware Dienste laufen auch, und ich kann auch von einem anderen Tapeware Server eine Sicherung des Filesystems auf dem Problem Server machen.

 

Datensicherung von Ursprungszustand nicht vorhanden. Deshalb wollte ich ja auf eine andere Backup lösung.

 

Der RAS Dienst ist dort nur installiert. Wird nicht verwendet.

 

Viren sind keine drauf.

 

Security Patches sind vermutlich nicht die aktuellsten, da ja windowsupdate nicht geht.

 

Hier noch ein paar Eventlog nummern:

 

ID1000: Die Registrierungsklassendatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergspeichertes Profil haben. Wenden Sie sich an den Administrator.

 

DETAIL - Zugriff verweigert , Buildnummer ((2195)).

 

 

ID3034: Der Redirectordienst konnte den Sicherheitskontext oder die Abfragekontextattribute nicht initialisieren.

 

ID33: Der Warteschlangencontainer wurde nicht gefunden, da der DNS-Domänenname nicht abgefragt werden konnte. Fehler: 54b

 

ID8022: Der Suchdienst konnte keine Domänenliste vom Hauptsuchdienst "\\BACKOFFICE" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{98D9F17B-A31D-4FEE-A5DC-535CBED23446}" erhalten. Daten: Fehlercode.

 

ID8015: Der Suchdiensttreiber hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{98D9F17B-A31D-4FEE-A5DC-535CBED23446}" erzwungen, da ein Windows 2000 Server- (oder Domänenmaster-) Suchdienst gestartet wurde.

 

ID20033: Die RAS-Verbindungsverwaltung konnte nicht gestartet werden, da keine Verbindung zu der lokalen Sicherheitsinstanz hergestellt werden konnte. Starten Sie Ihren Computer neu. Unzulässige Funktion.

 

ID7023: Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:

Unzulässige Funktion.

 

ID16: Verbindung kann nicht hergestellt werden: Die Verbindung mit dem Dienst für automatische Updates konnte nicht hergestellt werden, so dass keine Updates zum angegebenen Zeitplan übertragen und installiert werden können. Es wird weiterhin versucht, eine Verbindung herzustellen.

 

Wenn ich versuche ein Programm zu deinstallieren kommt im eventlog folgender Fehler:

 

ID11719: Produkt: TECDOC CD -- Fehler 1719. Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Setzen Sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung, um weitere Unterstützung zu erhalten.

 

 

Ich hoffe mal du/ihr habt noch eine Idee?

 

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Matthias,

 

erst einmal Sorry, das ich dir noch nicht geantwortet habe aber ich habe selbst genug mit meiner eigenen Firma zu tun (Projekt mit über 9000 Clients) und komme kaum noch dazu ins Internet zu sehen geschweige den abends noch den Rechner anzuschalten. Wenn du immer noch Probleme hast dann würde ich dir vorschlagen mich entweder anzurufen oder mir kurz eine Mail zu schreiben unter Hellemon@web.de. Teil mir deine Telefonnummer mit dann ruf ich dich an und helfe dir. Ich hoffe du bist nicht auf der faulen Haut gehockt und hast selber ein wenig nachgeforscht was die einzelnen Event ID bedeuten und was der nötige Lösungsvorschlag ist.

 

Hast du dich schon mit dem Support von Yosemite in verbindung gesetzt???

 

Da du den RAS Server nicht benötigst solltest du Ihn auf jeden Fall deinstallieren.. Der hat auf einen DC nichts zu suchen.. Damit hast du schon wieder ein paar Fehlermeldungen weniger im Ereignisprotokoll weniger.

 

danach machst du noch folgendes, wie auf den Webseiten beschrieben und installierst auf jedenfall Service Pack 4 nochmal.........

 

ID1000 = http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;830062

 

ID3034 = http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;841617

 

ID33 = Kannst du vorerst ignorieren, denn würde ich am Schluß machen.

 

also wenn du den DC nicht schon wieder neu aufgesetzt hast dann Mail mir und ich melde mich Morgen bei dir.

 

Gruß Helmut und Sorry nochmal, das ist eigentlich nicht meine Art..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...