Jump to content

Welcher Cisco Router ist geeignet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo .... Da ich hier neu bin grüße ich hier erstmal alle !

Kurz vorgestellt: Ich bin Elektrotechniker mit einem Netzwerkproblem

 

Hier nun mein Problem:

 

Wir habe ein große Firmennetzwerk mit Server, Workstation, Thin Clients und einer Tandem.

 

Wie habe eine neue große Industrieanlage gekauft die nun über einen Router an das Firmennetzangeschlossen werden soll. Die Anlage besteht aus einem W2003 Server mit mehreren Workstations. Das Anlagennetz ist ein 192.168.69.x Netz.

Der Server (192.168.69.1) soll mit der Tandem (142.145.100.1) Produktionsdaten austauschen. Die Telegramme wurden definiert und sollen über einen einzigen Port (5001) abgewickelt werden. Die Verbindung soll in beider Richtung arbeiten.

Bedingung ist: Beide Netzwerke sollen vollkommen unsichtbar für den anderen sein. Es darf quasi nur ein Ping durchgehen von Tandem zu Anlage und Anlage zur Tandem. Alle Anderen Rechner dürchen nicht erreichbar sein.

 

Protokoll ist TCP/IP auf Port 5001. Die Anlage wird über Winsock dann die Tandem ansprechen und erwartet eine Antwort von Ihr.

 

Hier nun meine Frage:

Was muss ein Cisco Router können um das zu erfüllen ?

Wie wird der Router dann Programmiert ?

Auf was muss ich achten ?

Welche Typen kommen da in Frage?

Was kostet (ca) das optimal Gerät.

 

Ich bin von den ganzen Funktionen der heutigen Gerät erschlagen

 

Danke für eure Informationen

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

hallo Andreas,

 

willkommen an Board.

 

Was Du wünschst ist keine Domäne von Cisco-Routern, sondern Pflichtübung von jeder Art Router.

 

Da hier nur ein Port ein- und ausgehend erlaubt sein soll, und dieser (sinnvollerweise) auch nur ein Ziel kennt, dürfte auch ein 50 - 100 Euro teurer simpler DSL-Router seinen Dienst tun. Richtige Konfiguration vorausgesetzt ;)

 

ok, wenn es aber ein Cisco sein soll (muss?), dann sei dir gesagt, dass die Ciscos sich hauptsächlich durch die Hardwaremöglichkeiten unterscheiden, nicht aber durch das Betriebssysten CiscoIOS. Das bedeutet in Deinem Fall, dass ein Cisco der 800er Baureihe ausreichen würde. Welchen Du dann wählst, ist abhängig von anderen Anforderungen. Beispielsweise LAN-LAN-Kopplung via DSL, ISDN etc.

 

Sollten zwei Standorte via FrameRelay o.ä. gekoppelt werden, wirst Du einen der 1600er ins Auge fassen.

 

Wie gesagt, unterscheiden die sich primär durch die Hardwareausstattung und nicht so sehr durch´s IOS.

 

Preise kann ich dir nicht nennen und die Konfiguration ist zwar dank IOS nicht wirklich elegant an mancher stelle, aber es gibt auch bei Cisco genug how-to´s. Zur Not helfen aber auch die Cisco-Cracks hier ;)

 

Wollte dich nur etwas beruhigen. Die Sache ist einfacher als man zunächst denken mag ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...