Jump to content

Neuling konfiguriert 3560G


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Ich hab ne Tolle Arbeit gefasst, leider ist das ganze für mich Neuland und die Ansprechperson ist noch eine Weile an einer Sitzung.

Ihr könnt mir da bestimmt auch weiterhelfen ;)

 

Ich habe 5 3560G Switches Version 12.2(25r)SE1

Ich hab jetzt mal alle mit IP und Namen ausgestattet. Alle befinden sich im VLAN900. Kann aber nicht pingen.

 

Hier mal was ich gemacht hab.

 

Enter host name [switch]: Name

 

The enable secret is a password used to protect access to

privileged EXEC and configuration modes. This password, after

entered, becomes encrypted in the configuration.

Enter enable secret: a

 

The enable password is used when you do not specify an

enable secret password, with some older software versions, and

some boot images.

Enter enable password: b

 

The virtual terminal password is used to protect

access to the router over a network interface.

Enter virtual terminal password: c

 

Configure SNMP Network Management? [no]: n

 

[0] Go to the IOS command prompt without saving this config.

[1] Return back to the setup without saving this config.

[2] Save this configuration to nvram and exit.

 

Enter your selection [2]: 2

 

Switch>enable

Password:

 

Switch#config term

Enter configuration commands, one per line. End with CNTL/Z.

Switch(config)#interface vlan900

Switch(config-if)#

00:14:03: %LINEPROTO-5-UPDOWN: Line protocol on Interface Vlan900, changed state

to down ip address <ip> <subnet>

no shutdown

end

 

wr

exit

 

Das mit jedem Switch --> unterschiedlicher Name und IP. IPs befinden sich im selber Range. die Switches hab ich mit gekreuzten Kabeln miteinander verbunden.

 

Vielen Dank für die Hilfe :)

 

mfg

Roman

 

 

edit:

Hab da noch was entdeckt

Port 1&2 sind belegt und angezeigt krieg ich das bei Show Running

 

interface GigabitEthernet0/1

!

interface Gigabit

!

interface GigabitEthernet0/3

!

interface GigabitEthernet0/4

!

interface GigabitEthernet0/5

...

...

...

 

Was ist da mit Port 0/2 los

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, das Problem hat sich gelöst! ;)

 

Nun konfiguriere ich Spanning tree, jedoch funktinoiert das nicht ganz. Die entsprechenden Trunkports werden bei nem Loop nicht deaktiviert.

bei Show running krieg ich

 

no file verify auto

 

spanning-tree mode pvst

 

spanning-tree extend system-id

 

auf allen der Switches. Ich frag mich ob "no file verify auto" da hin gehört, oder obs dadurch nicht funktioniert. Googeln hat mir bis jetzt noch keine Antwort darauf gegeben... Ich find nur konfigurationen mit und ohne"no file verify auto" was die auswirkungen sind, bleibt mir vorenthalten...

 

ping geht von überall nach überall...

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Roman :)

Link zu diesem Kommentar

Hat sich erledigt.

loopguard fehlte.

Eine Frage hab ich doch noch. Ich hab die Prioritäten 2er Ports also auf insgesamt 4 hinutergesetzt(von 128 auf 192) damit diese Verbindung blockiert wird. Nun wird diese aber nur von einer Seite blockiert... Es funktioniert zwar, aber warum das so ist, ist mir nicht klar...

Meine Theorie. Blockieren heisst er kann einfach nicht antworten... D.h.Wenn wir n Switch mit 2 Trunkports haben, und nun eine Leitung blockiert ist und die andere ausfällt kann er immernoch daten empfangen die ihm mitteilen den blockierten Port wieder freizugeben, würde auf beiden Switches die mit einander verbunden sind der entprechende Port blockiert funktionierts nicht mehr, da sich der eine dem anderen nicht mitteilen kann. So wäre der eine Abgeschnitten von den anderen...

 

Funktioniert das irgendwie so?

 

mfg

 

Roman

Link zu diesem Kommentar

Spanning Tree ist eine Funktion, um Loops zu vermeiden bzw. zu entfernen. D.h. um einen Kreis aufzubrechen muss nur ja nur ein Port geblockt werden.

Innerhalb einer Switchumgebung gibt es die Root-Bridge welche aus Ihrer Sicht die Switchingwelt "aufbaut" und dann anhand von bestimmten Parametern (z.B. Port-Priorität) entscheidet, welche Ports geblocked werden und welche nicht. Wenn ein Port bzw. Link ausfällt, merkt das die Root und lässt den geblockten Port wieder freischalten. So in etwa.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist mir klar, nur ist mir nicht ganz klar warum nur auf einem Switch angezeigt wird, das die leitung blockiert ist und nicht auf beiden betreffenden. Also wenn die Leitung zwischen Switch A Port 1 auf Switch B Port 1 blockiert ist, wird nur beim Switch A nach eingabe von show span... angezeigt das die Leitung blockiert ist. bei Switch b kommt auf Port 1 fwd. Das es reicht wenn nur eine Seite blockiert ist schon klar, kann beim überprüfen einfach schnell mal zur verwirrung führen(wenn mans nicht weiss versteht sich).

 

mfg

 

roman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...