Jump to content

Routing Problem RIP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich blutiger Anfänger im Bereich Cisco und Netzwerke bin, wollte ich ma fragen ob mir an dieser Stelle jemand helfen kann.

 

Ich habe folgenden Aufbau:

 

Standort A: Router Cisco 2600 (eth0 192.168.17.1 255.255.255.192; ser1 192.168.1.97 255.255.255.224)

 

Standort B: Router Cisco 2600 (ser0 192.168.1.98 255.255.255.224; eth0 192.168.17.97 255.255.255.224)

 

Die beiden Standorte sind mit einem Seriellen X.21 Kabel (richtig) verbunden und können sich auch gegenseitig erreichen. Leider komme ich nicht von Router A ins Ethernet von B und andersrum. Es muss aber so laufen, dass ich von den jeweils internen Lans in die jeweils internen Lans des gegenüber hineinkomme.

 

Als aktuelles Routingprotokoll habe ich RIP und jeweils die direkten Netzwerkanbindungen in den Routern eingetragen.

 

 

Es wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

 

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

router rip

network 192.168.17.0

network 192.168.1.0

 

und am anderen dann halt auch - das wäre die RIP-Lösung (wird aber nicht funktionieren),

 

Du hast classless netze und RIP ist da eher nicht dafür geeignet.

 

Bei nur zwei Routern kannst du RIP wegwerfen und es mit statischen routen lösen. Sonst nimm doch OSPF oder RIPv2

 

have a nice day

anykey

Link zu diesem Kommentar
Guten Morgen,

 

router rip

network 192.168.17.0

network 192.168.1.0

 

und am anderen dann halt auch - das wäre die RIP-Lösung (wird aber nicht funktionieren),

 

Du hast classless netze und RIP ist da eher nicht dafür geeignet.

 

Bei nur zwei Routern kannst du RIP wegwerfen und es mit statischen routen lösen. Sonst nimm doch OSPF oder RIPv2

 

have a nice day

anykey

 

Hola,

 

bei dieser Konstellation sollte statisches Routing sinnvoller sein. dynamische Routingprotokolle erhöhen nur den Overhead und die Konvergenzzeit (wir sprechen von dieser point to point configuration)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Prima, nun läuft das schonmal. Ich habe aber noch ein weiteres Problem! :)

 

Und zwar habe ich ja Router A und Router B vernetzt. Nun ist aber noch im Ethernet Netz von Router A ein Internet Gateway drin (Router C, Cisco 2600, IP über DHCP, interne IP 192.168.17.2 255.255.255.192). Wenn ich nun mit meinem DHCP Server den Router A an die Rechner imNetz verteile, dann ist es möglich in das Netz B zu kommen, aber nicht ins Internet. Wenn ich den Router C als Standartrouter bzw Gateway definiere, können sie ins internet, aber nicht ins andere Lan, ich stecke da irgendwie in einer zwickmühle.

 

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...