Jump to content

Active Directory -> Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

bei uns stellt sich momentan folgendes Problem.

Durch den alten Leiter der IT-Abteilung fahren wir momentan mit einer vermurksten Active Directory, worauf ich jetzt aber auch gar nicht näher eingehen möchte.

Die Aufgabenstellungen sieht momentan so aus, dass wir die bestehende Active Directory durch einen Neue saubere ersetzen sollen. Hierzu möchten wir den laufenden Betrieb, wie übelich, möglichst wenig stören. Hierzu haben wir uns folgendes überlegt.

Wir nehmen einen normalen Rechner und installieren dort W2K Server und eine Active Directory und treffen alle Einstellungen und Konfigurationen.

Danach nehmen wir den Server, der der neue Domain-Controller werden soll vom Netz, installieren dort die Active Directory. Und jetzt kommt meine Frage, gibt es eine Möglichkeit (Tool), welches es ermöglicht alle Einstellungen und Konfigurationen einer AD zu übernehmen?

 

Es soll dann so laufen, dass wir die Einstellungen auf den Server überspielen, diesen wieder ins Netz stellen, den alten abschalten und die User auf die neue Domäne umschalten.

 

Möglich?

 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Was verstehst du unter "alle Einstellungen und Konfigurationen"?

 

Es giubt die Möglichkeit, Benutzer, Gruppen und Computer mit dem ADMT zu migrieren.

Wenn du allerdings auf dem neuen, separaten DC eine neue Domäne komplett einrichtest und konfigurierst, warum nimmst du dann nachher nicht den den DC, der es künftig werden soll, machsgt ihn zum zweiten DC der neuen Domäne, überträgst die FSMO-Roles und stufst den Hilfs-DC sauber mit dcpromo wieder runter?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Problem ist daran, dass die bestehende Domäne so aussieht:

 

name.de - dies wurde von dem unfähigen IT'ler eingerichtet, den ich oben erwähnt habe und dies wollen wir jetzt behoben in dem wir einen neue AD aufbauen mit neuem Namen und die Alte deinstallieren.

 

Mit Einstellungen meine ich z.B. die von dir genannten User, Profile, Computer, Gruppen usw.

 

Momentan haben wir zwei DC, die beide für die "falsche" Domäne verantwortlich sind. Da wir keinen freien Server haben und den laufenenden Betrieb nicht stören wollen brauchen wir einen Rechner, installieren dort die AD unabhängig von allem. Die Benutzer, Gruppen, Computer werden eingerichtet und dann auf einen neuen Server (4 Server sind im Netz, zwei als DC für die falsche Domäne und 2, die frei sind. Einer der beiden freien soll neuer DC werden, die Downtime darf dafür allerdings nicht so groß sein. AD installieren, Konfigs, usw. übernehmen und wieder up, so ist es gedacht.) übernommen, zeitgleich dann die alte Domäne deaktivieren und die User umstellen.

 

Und danke für den Willkommens-Gruß. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, User und Gruppen lassen sich mit ADMT migrieren, aber da ihr sowieso einen neuen Server installieren wollt (oder man könnte auch einen der jetzigen 2 Produktivserver aus der Domäne nehmen und den dann dafür nehmen), schlage ich wie oben erklärt vor, diesen Server als zusätzlicvhen Server in die (auf der kleinen Möhre eingerichteten) neue Domäne zu nehmen und dann die Möhre rauszunehmen.

 

Also:

1.) neue Domäne auf einem beliebigen Rechner ("Möhre") aufsetzen, einrichten (Computer, Gruppen Policies)

2.) Einen Server, der spätere produktive Server, als zusätzlichen DC in diese neue Domäne nehmen und replizieren

3.) die Möhre mit dcpromo.exe herunterstufen -> nur noch der neue Produktivserver ist in Betrieb (FSMO-Roles werden automatisch verschoben)

4.) einen weiteren Server als zweiten DC in die neue Domäne nehmen

5.) Computer in die neune Domäne nehmen

 

Oder habe ich da noch was falsch verstanden?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...