Jump to content

Problem mit der Forward Zone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

ich hab noch ein Problem, wenn ein Rechner sich in mein Netzwekr hängt und vom DHCP Server eine Adresse bekomme (DHCP und DNS auf der gleichen W2k3 Machine) wird nur ein Eintrag in die Reverse Lookup Zone für den Rechner erstellt und nicht in die Forward Zone...

 

desweiteren sind die Rechnernamen nicht komplett in der Zone drin. Sie heißen lediglich Rechnername und nicht Rechnername.DNS-Suffix

 

Wo liegt mein Problem

Link zu diesem Kommentar

Win 2000 und XP Clients sollten sich selbst registrieren, wenn man das nicht in den erweiterten Eigenschaften der IP-Settings (DNS-tab) abgeschaltet hat. Außerdem sollte natürlich der Primary DNS-Suffix oder der connection-spezifische DNS-Suffix mit dem Namen der Zone übereinstimmen.

 

Hast du mal ipconfig /registerdns ausprobiert, oder einen Client neu gestartet?

 

Christoph

 

Und warum ein neuer Thread und nicht einfach unter diesem weitergemacht?

Link zu diesem Kommentar

ja werden sie.

das ist ja genau mein Problem, ich hab keine ahnug wo dran es liegt.

es werden unsichere und sichere updates zugelassen...

 

mir ist aufgefallen,

dass wenn der Client mitglied in der domäne ist, die registrierung problemlos funktionniert. Also eintrag in der reverse zone und in der forward zone...

 

wenn er dagegen kein mitglied der domäne ist,

wir eigentlich, wenn man es genau betrachtet weder ein eintrag in die reverso noch in die forward zone vorgenommen...

 

die zonen sind auch AD integriert....

 

Es muss noch möglich sein,

ein Client, der nicht Domänenmitglied ist in beide Zonen eintragen zu lassen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Wenn du möchtest, dass dein DHCP Server A- Einträge für Nicht Domänenmitglieder macht, musst du folgendes im DHCP konfigurieren:

 

1. Always dynamically update DNS A and PTR records

 

2. Entweder muss der DHCP Server Mitglied in der Gruppe DNS UpdateProxy sein, oder wenn er ein DC ist musst du einen dedizierten gewöhnlichen Benutzer im AD anlegen und diesen in den Eigenschaften des DHCP unter Erweitert in den Anmeldeinformationen eintragen!

Link zu diesem Kommentar

Hmm, die Clients, die nicht Domain-Member sind, haben auch das gleiche DNS-Suffix wie die Domain Members?

 

Sorry, wenn ich sowas frage, aber wir wollen ja der Sache auf die Spur kommen. Standardmäßig sollte ja der Haken "Adressen dieser Verbindung in DNS Registrieren" gesetzt sein, ist das bei dir auch so? Habe ich vorhin nicht beantwortet gesehen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Wird denn nicht über die DHCP Option 015 Nicht- Domänenmitgliedern der DNS Suffix mitgeteilt?

Das ist kein Primärer Suffix, das ist ein Verbindungssuffix und der entsprechende Haken ist standardmässig auf einem Client nicht gesetzt. Bei Domänenmitgliedern klappt die Registrierung nicht etwa, weil der DHCP diese Option übermittelt, sondern weil bei Domänenmitgliedschaft automatisch der Primäre Suffix gesetzt wird (Default) und standardmässig auch der entsprechende Haken gesetzt ist. Über Gruppenrichtlinien kann man so etwas auch verteilen, aber nur bei Membern ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...