Jump to content

Cisco Netzwerk Adressierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: Mein Netzwerk besteht aus sechs Cisco Routern (Typ 26er und 25er) und soll sowohl Ethernet, Token-Ring und Frame-Relay Verbindungen nutzen. Mein Problem ist aktuell, dass ich bei der Adressierung auf dem Schlauch stehe.

 

Das Netz soll sich aus dem Bereich 192.168.17.0/25 zusammensetzen. Für den Standort A sollen 60 IP-fähige Endgeräte angechlossen werden können. Standort B 25 Endgeräte und Standort C 3 Endgeräte. Für das Frame-Relay steht ein Bereich von 192.168.17.0/29 zur verfügung.

 

Ich habe das ganze mal mit Visio versucht zu veranschaulichen. Es würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen kann.

 

http://www.kahmann.net/netzbild.jpg

 

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Na, dann fangen wir mal an ;)

 

192.168.17.0/25 <- sprich 192.168.17.1 - 192.168.17.127 sind zu vergeben. Ich würde dieses Netz jetzt nochmal subnetten:

 

Standort A = 192.168.17.1 - 192.168.17.62 also als subnet /26 255.255.255.192

Standort B = 192.168.17.65 - 192.168.17.94 subnet /27

Standort C = 192.168.17.97 - 192.168.17.127 subnet /27 (sollten noch mehr kommen)

oder

Standort C = 192.168.17.97/29

 

der Puffer für A ist realtiv klein bei 60 Rechnern ;) aber wenn es Vorgabe ist dann soll das wohl so sein.

 

PS: war ne fixe Rechnung also nagel mich net drauf fest *g

 

die router müssen natürlich auch immer das direkt angeschlossene Netz kennen und somit auf dem direkt angeschlossenen Netz eine IP auf dem Netz haben. Oder du machst halt zwischennetze /30 z.B.

 

Was nimmst du als Routing Protokoll?

 

hoffe das ist genau das, was du gesucht hast?

 

viel Spaß beim basteln, hört sich sehr nice an :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...