ditro 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hallo Newsgroup. Ich hab ein Problem mit dem Windows DNS Server. Bis jetzt lief der DNS/DHCP Server unter Novell Netware 6.5 problemlos. Da wird aber auf Windows umstellen werden, wollten wir den DNS schon mal auf Windows portieren. Wir installierten den DNS Server unter Windows Server 2003 problemlos mit der Funktion Dynamische Updates sichere und unsichere zulassen (oder so ähnlich). Der Novell DHCP Server gibt bei der Verteilung der IP Adressen den neuen Windows DNS Server an. Anfragen werden von diesem auch bearbeitet. Aber er erstellt in der Zone keine Einträge. Woran kann das liegen?? Hat jemand von euch eine Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze26 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Hallo ditro! Welches OS läuft auf den DHCP Clients? DDNS wird von Clients erst ab windows 2000 unterstützt! Gruß, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 auf den Clients läuft XP ;-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2005 Damit sich der Windows-Client beim DNS-Server registrieren kann, muss der Client entweder einen Primären DNS-Suffix haben, der zu einer Zone auf dem primären DNS-Server passt und es muss der Haken "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" gesetzt sein (Default). Hat der Client keinen Primären DNS-Suffix, sondern bekommt via DHCP (z.B. von einem 2003 Server) oder manuell konfiguriert einen Verbindungs-Suffix zugewiesen, der auch zur Zone passen muss, muss der Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" gesetzt sein. Hat der Client weder das eine noch das andere, registriert er sich nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 2 weitere Fragen tauchen auf: wo finde ich DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden? und sind die Zonen Case Sensitiv?? der DCHP Server verteilt ein suffix xxx.X-X.de und die Zone am DNS heißt einfach nur xxx.x-x.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Ich vermute, dass Dein Server wie ein Windows DHCP-Server Verbindungssuffixe verteilt. Diese Einstellung findest Du in den Eigenschaften des Internetprotokolls - Erweitert - DNS des Clients. Der primäre DNS-Server der Clients muss der 2003 Server sein. In diesem Fall musst Du den Haken "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" setzen. Case-sensitiv , habe ich noch nie ausprobiert, ob es einen Unterschied bei der Registrierung macht Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Hallo, also wenn ich die Einstellung am Client setzte "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" registriert sich der Client an meinen Windows DNS. Aber nur, wenn ich den Haken setze. Da der Haken nicht standartmäßig gesetzt ist, ist es etwas aufwändiger dieses bei jedem Client zu machen. Wo liegt denn dann der Fehler??Warum geht das nicht automatisch. Das ging als beide Dienste unter Novell liefen doch auch ohne setzten dieses Hakens ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Wie das unter Novell funktioniert weiss ich leider nicht. Wenn ein Client Mitglied einer Windows 2000/2003 Domäne wird, bekommt er standardmässig einen Primären DNS-Suffix, der dem Namen der Active Directory Domäne entspricht, zugewiesen. Der Haken zur Registrierung dieses Eintrages ist automatisch gesetzt, klappt also alles ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Mittlerweile bin ich von Novell weg... der DNS läuft auf W2k3 und auch der DHCP.... Wenn ein Client mitglied der Domäne ist, werden die Eintrage auch gemacht nur wenn ein Client nicht in der Domäne ist, werden die Eintrage nicht vorgenommen.... Obwohl in beide Zonen sichere und unsichere Updates zugelassen sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Antwort steht in Deinem anderen Thread :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ditro 10 Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 hab geantwortet und schieße dann diesen thread ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.