Jump to content

Dell OpenManage - Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich hoffe hier Leude zu finden die die Programme "Dell OpenManage IT Assistant", das ist die Zentrale Verwaltungssoftware, und "Dell OpenManage Client Instrument", dieses programm wird auf den Clients installiert damit änderungen und Information vom "IT Assistant" empfangen und geändert werden kann.

Diese Programmen funktionieren nur mit Dell Rechner/Server und dienen zur Zentralisierten Erfassung und um Einstellungen im Bios u.s.w. zu ändern.

 

Nun zum Problem.

Der OMCI, welches auf Client installiert wird, ist installiert auf dem Client. Der Assistant ist auf meinen PC installiert. Der SNMP Dienst ist korrekt installiert und konfiguriert mit set/get. Im ITA wird der Dell PC angezeigt, Modell und einige weitere Informationen werden angezeigt, aber das Symbol des Dell ist ein Ausrufezeichen. Unter Gerätedetails steht das Ausrufezeichen beim Client-Agent. Und wenn ich versuche die Client-Konsole über den ITA auf den Client zu starten kommt nur die Fehlermeldung dass OMCI nicht installiert sein soll.

 

In den User Guides von Dell find ich nix mehr. Im Internet find ich nix mehr und bin recht verzweifelt. Ich hoffe dass hier jemand sich mit diesen Programmen auskennt. Die Programme sind auffindbar unter dieser url .

Ich will mich schonmal für jegliche Bemühungen bedanken.

MfG

Arma

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab mal einen Kollegen gefragt, der den Open Manage Client bei uns betreut hat.

 

Folgende Antwort kam eben an:

 

---/Zitat/---

 

Hallo Frank,

 

wir haben das Ding gottseidank endlich abgeschafft, jetzt kommst Du damit an ? ;-)

Also folgendes:

 

Welche OMCI Version ist auf dem Client installiert ?

Der IT-Assistant muss auf einem Windows Server laufen. Ist der IT-Assistant auf einem normalen Windows installiert, werden nicht alle Dienste mitinstalliert und können es auch gar nicht. Somit kann der IT-Assitant auf einem "normalen" Windows gar nicht richtig funktionieren. Ist Deiner auf einem Windows Server installiert ?

 

Der IT-Assistant kommuniziert nicht via SNMP mit dem Client, dass geht nur bei Servern. Clientkommunikation findet über CIM statt, oder besser im Falle Microsoft über WMI.

WMI ist quasi die CIM-Implementierung von MS. CIM ist ein standardisiertes Schemamodell -> http://kj.uue.org/papers/cim/node6.html#SECTION00610000000000000000

von der DMTF -> Offizielle CIM Seite der DMTF -> http://www.dmtf.org/standards/cim/

 

Ist Dein Client ein DELL Optiplex ?

Welche Version IT-Assistant verwendest Du ?

 

Das Ausrufezeichen steht meist für einen Gehäuseeingriff. Damit das nicht mehr erscheint, musst Du im BIOS die Chassis Intrusion unter den Security Options auf disabled setzen.

Der OMCI Client spackt auch ziemlich oft rum. In diesem Fall hilft ein Reinstall des OMCI Clients. Guggst DU folgende batchzeilen

 

Unattend Deinstallation OMCI -> %PFAD%\setup.exe /s /x /v/qn

UNattend Installation, vollständig auf Deutsch -> setup.exe/s /L1031 /v/qn

Kannst Dir ja ein reinstall Batch basteln.

 

Für mehr Analysen bräuchte ich die Antworten auf meine Fragen.

 

--/Zitat Ende/--

 

Danke Jürgen für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Großen Großen Dank für deine Mühe.

IT-Assistant ist auf einer XP Pro Kiste installiert.

OMCI Version lautet 7.1.382.0.

Client ist Optiplex 270. Die OMCI Software stellt von vornerein sicher dass es sich um einen Dell handelt.

Danke Danke. Dank deiner Mühe bin ich jetzt schon weitergekommen. DANKE :D

Ich halt euch auf dem laufenden

MfG

Arma

 

Update

Der PC wird jetzt mit einem grünen Häckchen dargestellt seit ich Chassis Intrusion.

Die Clinet-Konsole mit dem Zugriff auf 4995 will aber noch nicht. Unter software hab ich WMI und SNMP aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...