Jump to content

Routing Windows 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Experten,

 

folgendes Problem:

 

Ein Netzwerk mit 3 Clients und einem Server. Die 3 Clients stecken im Netzwerk 192.168.62.XX. Der Server hat zwei Netzwerkkarten, eine mit der Adresse 192.168.62.5, die andere mit der Adresse 192.168.32.55.

 

Ich will jetzt von den Clients über den Server auf das 192.168.32.XX-Netz zugreifen. Ich hab bei den Clients als Standart-Gateway 192.168.62.5 drin und kann die Netzwerkkarte 192.168.32.55 auch voin den Clients aus anpingen, aber nicht darüber hinaus ins .32-er Netz.

 

Hab auf dem Server den Dienst RAS und Routing aktiviert und aus das RIP nachinstalliert und auch IP-Forwarding aktiviert. Was zum Geier muss ich noch machen??? Feste Route??? Aber wie genau??? Betriebssystem ist überall Windows 2000 Professional (NICHT Server!!!!!!). Geht das nur mit der Serverversion? Hab das meiner Meinung nach aber auch schon mit dem W2K Professional hinbekommen, weiss nur ums Verrecken nicht mehr wie! Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Du sagst du kannst aus dem 65er Netz den Server anpingen und auch die NW Karte die im 32er Netz ist... das Routing sollte also funktionieren. Was haben denn die Clients im 32er Netz als Standard Gateway eingetragen ?

Wenn sie nicht die 192.168.32.55 drin stehen haben mußt du die Route in das 65er Netz manuell hinzufügen

Auf den 32er Clients inner commandozeile ausführen:

route add -p 192.168.65.0 mask 255.255.255.0 192.168.32.55

 

Bzw. wenn es sich um keine Windows Rechner handelt die Route in der Konfiguration der entsprechenden Geräte eintragen (Router, oder was auch immer du im 32er Netz hast).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke erstmal für die Antwort, ist mir gestern auch irgendwann eingefallen, dass ich das "Rückwärts-Routing" ja auch noch anlegen muss. :p

 

Funktioniert aber trotzdem nicht. Kann es daran liegen, dass der Server in's .32er Netz per WLAN und Access-Point einsteigt (war räumlich nicht anders zu lösen)? Sprich: Access-Point hat die IP 192.168.32.110, ich kann dort ja keine Route anlegen was er mit Anfragen aus dem .62er Netz machen soll und damit ist beim Access-Point Endstation. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

Also das kann durchaus sein... Hängt dann von der Konfiguration des Access Points ab. Wenn der "Server" im Endeffekt nur per WLAN am Access Point hängt wie jeder normale WLAN Client das so ´macht dann kann ich mir gut vorstellen das dein Problem genau an diesem Punkt sitzt.

 

Ich kann natürlich nicht sagen wie dein Access Point zu konfigurieren ist, aber du solltest mal schauen obs da noch Möglichkeiten der Änderung gibt.

Bridging aktivieren, Traffic zu den WLAN Clients zulassen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...