Jump to content

Verteilung von Softwarepaketen (MSI) über Terminalserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hoffe jetzt mal, dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich beschreiben kann (und ich hoffe, dass das noch nicht so oft durchgekauf worden ist, da ich über die Suche auch nichts gefunden hab).

 

Ich habe das Problem, wie vielleicht schon aus der Überschrift deutlich wird, dass ich Softwarepakete über einen Terminalserver (W2K3) an alle Terminalbenutzer verteilen muss (die Nutzungslizenzen habe ich natürlich), kann, soll, darf, möchte. Dieser ist kein DC (da wüsste ich, wie ich mit den GP's entsprechende Software für alle zugelassenen User relativ einfach paketweise verteilen kann).

 

Ich habe versucht mit einer GP für den Terminalserver ein Paket zu verteilen, leider geht das so nicht. Einzig auf dem DC kann ich so für alle User die Software automatisch beim ersten Login installieren lassen.

 

Weswegen ich das automatisiert machen möchte, denke ich, leuchtet ein. Noch dazu habe ich das Problem, dass ich es (leider) auch nich manuell installieren (lassen) kann, da die Terminaluser auf gar keinen Fall von mir Administratorenrechte bekommen (aber selbst wenn sie die hätten, wäre noch wahrscheinlich GP-seitig eine lokale Festplatteninstallation unterbunden.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Grüße

 

Cablit

Link zu diesem Kommentar

Auf dem TS sind ca. 100 Programme installiert, die soweit auch laufen (und sich problemlos als Admin installieren und für "Normaluser" bedienen lassen). Allerdings benötige ich (bisher) bei genau einem Programm für jeden User genau eine Installation. Der Grund dafür liegt darin, dass für jeden User genau eine Datenbank angelegt wird, in der dieser dann arbeitet. Herstellerseitig erhalte ich leider keinen Support, wenn auf ein und die selbe Datenbank (und das wäre bei einer Installation als Admin der Fall) viele User zugreifen.

 

Zu deiner Frage wieviele TS das sind: genau einer :( ... aber der Verwaltungs- und Aktualisierungsaufwand für aller Terminaluser ist einfach zu hoch, wenn ich bei jedem Update die Rechte manuell verändern müsste um die Software zu installieren.

 

Die Frage nach der Art von Software die da installiert werden soll: Im Prinzip ein Programm mit Online-Verbindung und Datenbank, was auch nahezu problemlos läuft, lässt man es denn als Administrator laufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...