Jump to content

Windows Shutdown Prozess starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi schoeppchen

 

Vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Es gibt über die lokalen Richtlinien eine Möglichkeit ein Startup-, Logon-, Logoff- und Shutdownscript zu setzten.

 

- MMC öffnen

- SnapIn (Gruppen-)Richtlinien für lokalen Computer (o.ä.)

- ComputerKonfig -> Windows Einstellungen -> Skripts

- Benutzerkonfig -> Windows Einstellungen -> Skripts

 

Hat zwar mit Autostart und Co nicht viel zu tun, ist aber wars***einlich besser als ein Regitry-Hack ;)

 

tschö

Murphy

Link zu diesem Kommentar
hi schoeppchen

 

Vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Es gibt über die lokalen Richtlinien eine Möglichkeit ein Startup-, Logon-, Logoff- und Shutdownscript zu setzten.

 

- MMC öffnen

- SnapIn (Gruppen-)Richtlinien für lokalen Computer (o.ä.)

- ComputerKonfig -> Windows Einstellungen -> Skripts

- Benutzerkonfig -> Windows Einstellungen -> Skripts

 

Hat zwar mit Autostart und Co nicht viel zu tun, ist aber wars***einlich besser als ein Regitry-Hack ;)

 

tschö

Murphy

 

Ja super, dass ist *exakt* das, was ich gesucht habe und es funktioniert auch. Dank!

 

Eine Frage noch: Wenn ich im MMC das Ganze nun in der Benutzerkonfig eintrage, geilt es dann nur für den Benutzer mit dem ich gerade angemeldet bin, oder wird das dann bei jedem Benutzer auf der Maschine ausgeführt?

 

@Christoph35: Auch dir Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

... gute Frage nächste Frage ...

 

Der Unterschied der beiden Einstellungen ist eigentlich nur, dass die Scripte in "Computer" bereits greifen, bevor sich ein Benutzer anmeldet und die unter "Benutzer" erst greifen, wenn sich entsprechend ein Benutzer anmeldet. Geh aber lieber mal davon aus, dass es für jeden Benutzer greift, egal wer sich wie anmeldet.

Über GPO-Links im AD können glaube ich Filter gesetzt werden, für wen die Einstellungen greifen soll. Ist aber evtl. zu aufwendig?!?!

Ich kann zwar nicht scripten, aber wenn es nur für bestimmte Benutzer sein soll, kannst du die Abfrage nicht ins Skript einbauen?

 

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...