Jump to content

Unberechtigte Zugriffe auf Ordner auf dem Server überwachen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich hab mal mit einer Testumgebung ausprobiert welches Ereignis von welcher Überwachungsrichtlinie aufgezeichnet wird. Hab auch von der TechNetSeite schon kopiert und gekuckt welcher Ereigniscode was darstellt und unter welcher Überwachungsrichtlinie definiert ist.

Mir gehts jetzt darum wir haben haben eine Ordnerstruktur auf dem Server auf die die Nutzer über ein automatisch verbundenes Netzlaufwerk zugreifen. So jetzt haben immer nur gewisse Leute auf einen gewissen Ordner Zugriff was über Gruppen und Nutzer im AD konfiguriert ist.

So wenn jetzt ein Nutzer auf einen Ordner zugreifen will auf den er nicht zugriffsberechtigt ist bekommt er ne Fehlermeldung und dieses Ereignis will ich im Sicherheitsprotokoll des Servers protokollieren. Viele andere Ereignisse funktionieren schon wie z.B. wenn ich nen neuen Nutzer im AD erstelle wenn sich ein Nutzer sein PW ändert und ähnliches. Selbst wenn ich alle Richtlinien aktiviere alles Fehlgeschlagene protokollieren lasse wirds nicht eingetragen. Gibts da ne Möglichkeit?

Danke schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich nehme an, du hast die Überwachung über die Richtlinie eingeschaltet? Damit ist aber noch nicht gesagt, was für wen überwacht werden soll. Das ist der zweite Schritt. Hast du ihn auch ausgeführt? Auf dem Zielsystem, wo die Ordner liegen, im Explorer für den Ordner in die Eigesnchaften gehen, dort die registerkarte Sicherheit auswählen, dort über den Erweitert-Button in die erweiterten Sicherheitseinstellungen reingehen und in dier Registerkarte Überwachung entsprechendes konfigurieren.

Gruß

Lifeforce

Link zu diesem Kommentar

Also die Ordner die ich überwachen will liegen auf dem selben Server wie das Active Directory. Unter "Überwachen" muss ich jetzt den Server auswählen auf dem das AD liegt udn die Richtlinie definiert ist? Oder muss ich die User hinzufügen deren Zugriff überwacht werden soll?

Bei Überwachung wenn ich ein Objekt hinzufüge steht bei "Typ" immer "Erfolgreich" ich will aber fehlgeschlagene Zugriffe protokollieren habe aber die Einstellungsmöglichkeit dafür nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Zum einen ist in den Richtlininen bei der Überwachungsrichtlinie die "Objektzugriffsversuche überwachen" aktivieren. Damit hast du das Überwachungssystem für Objektzugriffe erst mal scharf gemacht. Jetzt weiß das System aber noch nicht, was es überwachen soll. Das musst du in den Ordnern hinterlegen, die du überwachen willst. Dort musst du die Benutzer hinterlegen, für die diese Überwachung gelten soll. Wenn jetzt einer der hinterlegten Benutzer was mit diesem Ordner macht, wird genau das protokolliert.

Gruß

Lifeforce

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...