Jump to content

DHCP / DNS Eintrag Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe ein kleines Problem mit DNS Einträgen. Wir haben hier verschiedenste Workstations (Windows XP / NT, Linux ) die alle für DHCP konfiguriert sind. Es werden auch automatisch DNS Einträge für die DHCP Clients erstellt, sobald diese sich ein Lease holen. Soweit so gut.

 

Jetzt haben wir aber ein Problem mit Linux / AiX Clients wenn diese eine feste IP zugewiesen bekommen. ( Bei Windows Clients funktioniert es einwandfrei )

 

Dann passiert es, sobald die Maschinen neustarten bzw. die Netzwerkverbindung unterbrochen wird ist der DNS Eintrag futsch. ( Clients erhalten ordnungsgemäß festgeschriebene IP und die Reservierung ist auch aktiv ). Nun dauert es natürlich bis der Client rebootet hat sich ein neues Lease holt und der DNS Eintrag erstellt wurde und auch auf allen Domänenkontrollern repliziert wurde.

 

Ich habe das Gefühl das die Clients das Lease killen und dadurch der DNS Eintrag auch gelöscht wird. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit es zu verhindern das die DNS Einträge nicht mehr funktionieren? Oder hat jemand ein anderes Problem erkannt?

 

Ich bin dankbar für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...