Jump to content

RAS richtig einrichten - ISP Funktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte heute mit RAS einen User einrichten der sich auf die im W2K Server eingebaute AVM ISDN Karte einwählt (ISDN oder MODEM) und dann über den RAS Dienst das Internet über unseren externen DSL Router nutzt. Die ISDN Karte wird schon ohne Probleme noch als FAX Karte benutzt und protokliert noch alle eingehenden Anrufe.

 

Hintergrund ist der, das der User kein DSL von der Telekom bekommt, aber mit XXL sich ab 18.00 bei uns kostenlos einwählen könnte. Die "normalen" ISP sind ja nicht kostenfrei mit dem Tarif erreichbar.

 

Leider ist unsere Vorhaben auf dem ersten Schritt gescheitert, denn sobald ich RAS aktiviere wird jeder Anruf per RAS von der AVM Karte angenommen und versucht zu routen. :confused:

 

Ich will aber nur eine oder zwei MSN dafür freigeben. Nirgends konnte ich aber im RAS Dienst eine Einstellung finden wo ich die gewünschte MSN für die Einwahl hinterlegen konnte.

 

Wer kann hier helfen?

Wo finde ich die notwendigen Einstellmöglichkeiten damit nur noch auf der einen MSN Verbindungen angenommen werden?

Oder gibt's für den notwendigen Zweck eine bessere Alternative?

 

Danke für Anworten

 

MajorRom

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo MajorRom, hallo Leute.

 

Ich arbeite an der gleichen Problemstellung, habe dabei aber das Problem, dass die RAS-Einwahl nicht weiter in's Internet geroutet wird.

 

Also: ISDN - null Problem, Einwahl klappt, den Server anpingen vom Client aus klappt, aber er bekommt auf DNS Anfragen keine Antwort, und ein Ping auf eine IP im Internet geht auch nicht.

Das mit dem DNS hab ich mal umgangen, indem wir beim Client fest die lokale Server-IP als DNS eingetragen haben. Aber Daten in Richtung Internet werden einfach nicht geroutet.

 

Meine Frage also: Wie hast Du den RRAS konfiguriert, damit das klappt? Ich hab mittlerweile alles durch, was in meinen Augen Sinn ergeben würde..... ohne Ergebnis.

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@MajorRom:

In der Systemsteuerung/Telfon-und Modem-Optionen kannst du für die Fritz-Capis mit ATS49=MSN;S50=MSN die MSN für eingehende/abgehende Anrufe einstellen.

 

@Zaphod:

Kann der Server ins Web? Wenn ja, wie? Welche DNS-Einstellungen hast du auf dem Server unter TCP-IP? Wie erhält der seine DNS-Auflösungen? Hast du auf dem Server DNS eingerichtet? Hast du eine DNS-Weiterleitung auf dem Server eingerichtet? Gib mal mehr Infos.

 

Gruß,

Fusselchen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...