Jump to content

von sbs2000 zu sbs2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich spiele gedanklich gerade ein szenario durch, das mir bei einem kunden ins haus steht.

 

im LAN läudt eine SBS2000-AD-Domäne. das teil ist mit 25 usern schon relativ umfangreich und der server steht ganz alleine da. jetzt ginge es darum 1) einen zusätzlichen DC einzubinden und 2) das ganze ding auf SBS2003 upzudaten.

 

meine frage: geht dieser theoretische weg ...

 

1) zusätzlich w2k-server als member-DC reinnehmen, AD dorthin replizieren.

2) exchange sollte dann (vorübergehend) auch auf diesen w2k-server übersiedeln (oder besteht eine möglichkeit die 2000er-datenbank offline zu nehmen und im 2003er wieder einzubinden)

3) alten sbs2000 rausnehmen, durch sbs2003 ersetzen, zum DC-master machen und das AD vom w2k-server übernehmen (und auch die exchange daten)

 

falls ich dem kunden eine sbs2003 neuinstallation einreden kann (was wohl der sauberste weg wäre) gibts ne möglichkeit, die exchange-datenbank von 2000 in 2003 zu importieren?

Link zu diesem Kommentar

Du darfst den vorhandenen Exchange Server auf keinem anderen Server als dem SBS installieren, auch nicht vorübergehend. Das wäre ein erheblicher Lizenzverstoss.

 

Soll die Server-Hardware ausgemustert oder weiter verwendet werden? Je nachdem kann der bestehende Server aktualisiert werden.

 

Über die Boardsuche findest Du Antwort auf alle Deine Fragen zur Migration eines SBS 2000 zu SBS 2003. Das Thema wurde mehrfach besprochen.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=fa187d1e-8218-4501-9729-222bd8ebb64c&DisplayLang=en

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...