Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So keine Ahnung aber ich könnte mir vorstellen das diese Frage schon mehrfach hier behandelt wurden !!!!

 

Also die Situation ist folgende :

 

3 Rechner die über nen Router verbunden sind !

 

Auf 2 Rechnern ist Windows 98 installiert und auf dem neuesten ist Windows 2000 Professional installiet.

 

Das Prob ist das der 2000 Rechner auf die 98er zugreifen kann aber die beiden 98er nicht auf den 2000 !!!

 

Da wird dann sagt mein Kumpel immer nen spezielles Administrator Passwort angefordert.

 

Die Rechner sind eigentlich dafür gedacht um auch im Netzwerk zu Zocken und alle sollen auch ins Internet über DSL !!!

 

Wäre Nett wenn mir jemand möglichst schnell helfen kann oder mal sagen wo dran das liegen kann, damit alle Rechner richtig untereinander kommunizieren können.

 

Vielen Dank um Hilfe

 

Tainted

Link zu diesem Kommentar

ich hoffe ich erinnere mich richtig: wenn er den user angelegt hat, dann muss er sich bei win9x auch mit diesem anmelden, damit es klappt, weil die unter nt4/5 übliche rückfrage nach user und passwort wohl nicht erfolgt, sondern immer der angemeldete user genommen wird und dann logischerweise nach dem falschen passwort gefrafgt wird. aber mir fällt gerade auf, dass ich wieder nicht mitgedacht habe - es wäre ja einfacher gewesen, den win98 user auf der w2k-maschine anzulegen und zu berechtigen :rolleyes: sorry!

also, wenn er nun - wie auch immer - den "richtigen" user verwendet (und auch sicher ist, dass die rechner im selben ip-netz hängen [z.b. alle im 192.168.1.xxx-bereich] - da er eine internet verbindungsfreigabe hat stimmen ja die adressen sehr wahrscheinlich!), dann sollte es klappen :suspect:. gibst dann bescheid, okay?!

Link zu diesem Kommentar

tach!

also, auf w2k pro legt er den user an indem er folgendes ausführt:

  • rechtsklick auf "arbeitsplatz" --> verwalten
  • links auswählen: "lokale benutzer und gruppen -->benutzer"
  • dann rechts ein rechtsklick -->"neuer benutzer..." name und passwort vergeben
  • ja, der benutzer muss gleich lauten und auch das gleiche passwort haben!

Link zu diesem Kommentar

so dann werde ich ihm das mal so weiter sagen und dann schauen wir es mal ob das klappt ich schätze mal bei der user einrichtung ist dann so ne frage ob zugriff erlaubt wird auf rechner oder nicht ^^

 

Er sagt mir die sind alle in der gleichen arbeitsgruppe und bei den beiden 98er rechner funzt es nur der win 2k recher erlaubt keine zugriffe !

 

Trotzdem die user neu anlegen auf den win 2k rechner ???

 

Blicke nicht mehr durch hier ! ganz ehrlich !

 

MfG

 

Tainted

Link zu diesem Kommentar

alle in der selben arbeitsgruppe ist sehr gut :)

win98 untereinander können - ist normal ;)

user auf w2k (der von win98) anlegen - dann sollte es tun :)

auf den win98-rechnern überprüfen, dass kein "Family Logon", sondern "Windows Netzwerkanmeldung" ausgeführt wird. das steht unter "Netzwerkumgebung" in der Systemsteuerung. Nur mit "Windows Netzwerkanmeldung" fiunktioniert das ganze & einheitlichem user.

 

was du allerdings nicht erzählt hast ist, warum er zum spielen zugriff auf den rechner braucht :confused:

naja, das klären wir morgen ;)

 

ciao, r_t

Link zu diesem Kommentar

wenn wir es nicht hinbekommen dann auf jeden fall ^^

 

wenn doch dann auch weil ich bescheid gebe ^^

 

Er sagt mir nun das er die user angemeldet hat auf den win2k rechner ^^ ! Es geht weiter das er das problem hat das er kein passwort gewählt hat für die 98er rechner weil es anscheinend keins gibt ! Weiterhin wenn er einfach enter drückt ohne passwort einzugeben dann geht es nicht und wenn er nen passwort eingibt wird es von windows 2000 eigenständig auf irgendein 15 stelliges passwort gemacht was er nicht kennt !

 

Hoffe die infos helfen weiter um mir zu helfen !

 

Mfg

 

Tainted

Link zu diesem Kommentar

Das einzigste Problem das wir halt haben um es nochmal auf den punkt zu bringen ist das sich die rechner alle erkennen und in der gleichen arbeitsgruppe sind nur die beiden win98er rechner dürfen nicht auf den 2k rechner zugreifen ?

 

haben die benutzer nochmal neu angelegt auf den win2k rechner aber irgendwie hat das nicht geholfen !

 

irgendwelche anderen tips ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...