Jump to content

ISA - externe smtp und pop server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

 

Ich arbeite hier an einer Schule als Informatiker mit beschränktem Wissen was ISA und win2k3 betrifft.

 

Ich habe für mein Problem lange im internet gesucht ohne richtigen erfolg. Ich sollte schon bald einen Kurs besuchen damit ich mein Wissen erweitern kann, jedoch würde ich dieses Problem gerne vorher gelöst haben.

 

 

Ich habe 2 Probleme was emails betreffen:

 

zum Problem 1:

 

 

wir haben hier einen ISA 2004 server einen exchangeserver und einen mailserver der in der dmz steht für OWA.

 

Nun, mein Problem ist folgendes, sobald ich von meinem Notebook oder von einer anderen Workstation ein emailkonto von pop einrichte, und versuche etwas zu schicken (smtp-server ist richtig eingegeben, in meinem fall mail.bluewin.ch) dann kommt immer eine Fehlermeldung von wegen, die Nachricht konnte nicht verschickt werden, überprüfen sie die einstellungen von ssl oder der Server braucht eine authentifizierung blabla...

 

Nun würde ich gerne wissen wie was wo warum geblockt wird??...im isa hat es eine Regel für smtp und pop eingehend wie auch ausgehend. und emails empfangen kann ich.

 

das komische ist, wenn ich ein gmx.ch pop-account eröffne geht alles. Könnte das an bluewin.ch liegen oder wie oder was?

 

 

zum Problem 2:

 

ich habe bei meinem Notebook ein pop3 konto für unseren emailserver eingerichtet. Intern funktioniert alles bestens mit schicken und empfangen, aber sobald ich von zuhause etwas empfangen will, funktioniert dies nicht. Dafür geht das senden.

 

 

Ich weiss echt nicht was ich übersehen habe oder wie ich vorgehen soll. Ich hoffe ihr haut mich nicht weil ich was unglaublich dummes frage und helft mir trotzdem...^^

 

nino

Link zu diesem Kommentar

zu 1.) das kann durchaus am Provider liegen: einige Provider verlangen vor dem Senden einer Nachricht (per SMTP) die Anmeldung am POP3 Server. Wenn du z.B. lange keine Emails abgerufen hast, und willst dann eine Mail per SMTP schicken, dann wird das abgelehnt. Im Outlook (ich glaube ab Outlook 2002) kann man bei den POP3 Konten einen Haken setzen ("vor dem Senden am Posteingangsserver anmelden"). Im Internet gibt es tausende von Tips zum Thema POP3 vor SMTP.

 

PS: Du schreibst "ISA, Mailserver, Exchange " - Exchange ist doch der Mailserver.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...