Jump to content

W2k3 Server mit Exchange 2003 - massive Serverprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir hatten bzw. haben zur Zeit massive Probleme mit unserem Exchange 2003 Server.

 

Mittwoch Abend wollten wir den Server in unser neues 19'' Rack einbauen. Soweit so schlecht, das Ding ließ sich den Abend schon nicht mehr richtig runterfahren. Nachdem der Bildschirm 15 Minuten bei "Windows wird heruntergefahren" festhing haben wir die brutale Methode benutzt und das Teil einfach ausgestellt.

 

Nachdem wir den Server dann ins neue Rack geschraubt hatten und wir den Server wieder hochfahren wollten hat das Teil dann völlig den Dienst quittiert. Der Server blieb jedesmal beim Hochfahren im Windows Server 2003 Bildschirm hängen und tat gar nichts mehr. Im abgesicherten Modus ließ sich der Server dann zwar hochfahren.

 

Letztlich verbrachten wir gut 5 Stunden mit der Fehlersuche. Am Ende lief es denn darauf hinaus, dass wir die windowsseitige Festplattenspiegelung rausnehmen mussten um den Server wieder zum hochfahren zu bewegen.

 

Jetzt haben wir schon seit etlichen Wochen im Eventlog des Servers einen Fehler mit der Kennung 9099 und der Beschreibung "Der MAD-Überwachungsthread konnte den Status des Dienstes nicht lesen, Fehler '0x80041003'.". Der Fehler taucht alle 5 Minuten im Log auf und ist da auch nicht herauszubekommen, ein Kollege und ich haben da schon bestimmt eine komplette Arbeitswoche mit verbraten diesen Fehler zu beseitigen.

 

Nun die Fragen:

 

1.) Kann diese Fehlermeldung im Eventlog was mit dem Problem mit der Plattenspiegelung zu tun haben, oder ist da jeglicher Zusammenhang auszuschließen?

 

2.) Hat irgendjemand eine Idee woher dieser Fehler auf dem Exchangeserver kommt und wie man den wegbekommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das klingt aber nicht wirklich gut.

 

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

 

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B326011&x=8&y=10

 

Da Du sonst nichts weiter schreibst, ist es schwierig noch mehr Tipss abzugeben.

 

Wenn der Exchange aber nun wenigstens einigermaßen läuft, würde ich vielleicht auch die Option in Betracht ziehen, desn Exchange temporär auf einer anderen Kiste zu installieren, den alten komplett und sauber neu installieren und dann die Postfächer und Ordner wieder zurück auf den alten bringen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Sorry dass ich mich jetzt erst wieder drauf melde bzw. das Problem nochmal aufkoche, aber ich hab bis gerade eben gebraucht um die ganze Katastrophe die dadurch entstanden ist halbwegs zu beseitigen.

 

@dippas

 

Ja, den KB-Artikel vom MS kennen wir schon, der hat das Problem nicht behoben. Trotzdem danke.

 

@dmetzger

 

Ja, der Server ist ein BDC.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...