Jump to content

RIS Installation vom Server anstoßen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE-Gemeinde,

 

seit einigen Tagen befasse ich mit dem Thema Remote-Installation. Ich habe bereits einen RIS-Server installiert und zum laufen gebracht. Er funktioniert soweit einwandfrei.

Doch es beschäftigt mich eine Frage: Kann ich eine Installation vom Server aus anstoßen???

D.h. ich starte den Client. Er fährt ganz normal hoch und - so stelle ich es mir vor - ich starte die Neuinstallation des Clients vom Server aus.

 

Diese funktion währe ganz hilfreich, falls die Clients oft neu aufgesetzt werden müssen.

 

Bitte schreibt mir, wenn ihr Erfahrungen oder Ideen habt.

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

also du meinst diverse softwarepakete vom server aus installieren?

 

das würde mit gpo´s im ad funktionieren (office packete,......usw.) vom server aus installieren. meinst du sowas?

 

das muss man im ad unter gruppenrichtlinien konfigurieren, die softwarepakete müssen an einem öffentlich zugänglichen platz abgelegt werden.

mittels gpo und der verknüpfung auf die entsprechende organisationseinheit (in der sich deine workstation befindet) kannst du vom server aus installationen starten.

 

und zwar wenn du im ad die group policy startest kannst entweder unter computer oder benutzerverwaltung unter software installation ein neues msi package für jede gewünscht application einrichten, dieses package wird dann auf jedem client in dieser organisationseinheit installiert (man kann sie auch von dort aus wieder deinstallieren)

 

meinst du sowas?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...