Jump to content

VPN-NAT Verbindung über Modem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy nette Leutes diese Forums :)

 

habe einen 2003 Server welcher mit dem internen LAN über eine Netzwerkkarte verbunden ist und ins Internet über ISDN-Modem gelangt(DFÜ).

 

wollte jetzt Routing und RAS konfigurieren indem ich NAT+VPN auswählen wollte.

Meldung: "Server benötigt mindestens 2 Netzwerkschnittstellen um VPN möglich zu machen"

 

will ich den Server benutzerdefiniert konfigurieren, startet zwar der Routing und RAS Dienst, ich definiere meine "Wählen bei Bedarf"Schnittstelle, welche sich auch auch mit dem Provider verbindet, aber ich kann nix anpingen im Internet(Zielhost nicht erreichbar)

 

Wenn ich allerdings den Server nur mit NAT konfiguriere klappt das zwar, hab aber kein VPN.

 

ich bekomme aber bei der Einwahl bei beiden Möglichkeiten die gleichen Daten vom Provider(GW,DNS).

 

Kann man VPN nur nutzen, wenn man 2 Netzwerkschnittstellen in Form von Netzwerkkarten hat?

 

oder hab ich einen Denkfehler.........

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip. In diesem Beispiel geht´s aber hauptsächlich um Zertifikateinwahl via VPN.

 

Habe aber schon beim Einrichten des RAS Servers die Meldung:

Es wurden weniger als 2 Schnittstellen auf diesem Computer ermittelt.Eine Standard-VPN-Serverkonfiguration erfordert mindestens 2 installierte Netzwerkschnittstellen.Verwenden Sie den benutzerdefinierten Konfigurationspfad.

 

er erkennt nur die interne Schnittstelle zu meinem LAN. Habe zwar eine DFÜ-Verbindung eingerichtet, akzeptiert er aber nicht als Schnittstelle...............

Link zu diesem Kommentar

so, hab den Fehler gefunden. bei diesem Assistenten der beim(benutzerdefinierten) Einrichten von VPN startet, soll man unter anderem die interne Schnittstelle angeben. hab ich gemacht, hab aber nach meiner Einwahl ins Internet nichts anpingen können.

 

Wenn ich aber bei diese Einstellung 0.0.0.0 eingebe(quasi alle Netze) und den Standardgateway auf Remoterouter lasse, funktioniert alles bestens..........

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...