Jump to content

Netzwerausklastung beim Windowsupdate mit WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte bei mir in der Firma einen WSUS einrichten. Die Updates sollen wöchentlich zu einer bestimmten Uhrzeit eingespielt werden. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht eine zu hohe Netzlast erzeugt. Hat da jemand von euch Erfahrungswerte. In der Doku steht zwar das die Clients in einem bestimmten Zeitintervall beim WSUS nachfragen, aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht. Es handelt sich um ca 150 Clients, Netzwerk ist auf 100 Mbit ausgelegt. Gut die Hälfte greift ständig auf Server im Netzwerk zu (Daten,Terminalanwendungen) und gut drei viertel der Clients benötigen ständig das Internet zum arbeiten.

 

MfG

 

Sonic

Link zu diesem Kommentar

Die WSUS arbeiten mit BITS 2.0. Dieser Mechanismus des "intelligenten Hintergrundtransfers" berücksichtigt die aktuelle Netzlast und überträgt die Aktualisierungen in kleinen Paketen zu den Clients. Je höher die normale Netzbelastung, desto länger dauert somit die Übertragung der Aktualisierungen. Zudem werden diese zeitversetzt zu den Clients transportiert. Ein Client kann sie bereits erhalten haben, während der andere noch darauf wartet. Somit ist mit den WSUS auch keine allgemeine Verteilung zu einem exakt bestimmten Zeitpunkt möglich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...