Jump to content

Exchanger 2003


JRotten
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich teste gerade MS Exchange 2003, das heisst es ist schon fix dass wir ihn einsetzen.

so bisher hab ich gerade mal 20 user oder so drauf, und lief bisher auch einwandfrei, nur heute hab ich plötzlich einige mails in der smtp queue.

Folgende konstellation: 1 Frontend - 1 Backend, verkehr nach draussen passiert, dann noch einige Linux mailer.

 

Die mail gehen nicht raus: Neustart der Virtuellen smtp Dienste hat nur wenig gebracht, 2 oder 3 waren weg aber es bleiben mir einige mails übrig.

 

Meine Frage: Wo soll ich überhaupt suchen???

 

 

In den SMTP Logs steht nichts weils nichts übergeben wird?

 

Für alle Tips dankbar.

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage: Wo soll ich überhaupt suchen???

 

In den SMTP Logs steht nichts weils nichts übergeben wird?

 

Für alle Tips dankbar.

 

mfg Alex

 

Hallo Alex,

 

wo Du suchen sollst, hängt davon ab, was Du da überhaupt konfiguriert hast.

 

Beispielsweise:

Wie gehen/sollen die Mail raus? Direkt oder via Smarthost

Wenn via Smarthost -> akzeptiert dieser den Exchange als Relay-Partner?

Wenn via DNS -> kann der Exchange Namen richtig auflösen?

Was sagt die Ereignisanzeige?

hast Du mal das Logging der Warteschlange eingeschaltet und überprüft?

 

Gib doch bitte ein paar Infos dazu, dann kann man weitersehen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Das interessante ist, die Queues haben sich über nacht aufgelöst und ich weis jetzt nicht was es war. In den SMTP Logs steht nichts aussergewöhnliches.

 

 

Also es gibt einen SMTP Connector der "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" eingestellt hat und die Mails an meinen Linux smtp weitergibt.

Als lokaler Bridgehead ist der Frontendserver drinnen. (sollte so passen oder nicht?)

 

 

Weiters hab ich für Front und Backend die Nachrichtenverfolgung aktiviert...

 

Wenn ich im Diagnostikprotokoll etwas aktiviere, wohin wird das geloggt. Kann man da etwas empfehlen, dass bei der Fehlerbehebung hilfreich ist: Auf den ersten Blick hätt ich mir mal die Warteschlangen und den SMTP ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...