Jump to content

MOMAgent.exe dont Start


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüsse,

 

mir wurde das Monitoring in unserer 13 Server Dev Umgebung aufs Auge gedrückt.

We have:

FrameWorks

MS SQL Enterprise Edition incl. Sp4 (Reg Key für MOM2005 umgeschossen)

MS SQL Reporting Service

und last but not least MOM2005 installiert.

Everything in English. Juhu.

 

SO nun scheine ich einen Denkfehler in der Qeue zu haben.

Ich habe alles installiert.

Ich habe die Managemant Packs importiert.

HP

DNS

AD

usw. <<<Ist keine MMP (sondern (Und So Weiter)

 

Nun kommen keine Events an ich bekomme nicht mal vom Verwaltungssserver +/- Events angezeigt.

 

Der Clou ist, wenn ich Agents installieren will und alle Daten eingebe (Local Account) dann kommt die Meldung:

The Microsoft Operations Manager (MOMAgent.Exe) on Computer xyz is stopped.

Restart the Microsoft Operations Manager Service and try again.

 

Ja das ist der KNackpunkt.

 

Ich bräuchte nur noch mal einen Schubs in die richtige Richtung plz.

 

Würde gerne ein Bier ausgeben ^^ Aber in Munich ^^

Link zu diesem Kommentar

So, ich glaube dieses Pferd zäume ich von Hinten auf ;)

 

Bier - immer und gerne! :D

Munich - kein Problem, kömm ich öffters hin.

 

Zum einen solltrest du bei der Installation dichnicht mit dem lokalen Account anmelden, sondern viel mehr mit dem einem Domänen (oder zumindest einem Site-Admin, hört sich nach eine Multi-Site Umgebung an) Account. Einige deiner Mudule müssen sich im AD Registrieren und benötigen daher Admin-Rechte auf das AD.

 

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein Kommunikationsproblem der Agents zum Server-Dienst. Kann es sein, daß Firewalls im Einsatz sind, die u. U. die Kommunikation verhindern? Werden Protokolle wie SMNP zugelassen?

 

Bekommst du nähere Fehlermeldungen oder Ereignisanzeigen?

 

Grüße

 

morio

Link zu diesem Kommentar

Hi Morio,

 

also nennen wir mal den Verwaltungsserver 15.

Ich habe auf dem 14er den Agent Manuell installiert, weil die Automatische über den 15er nciht lief.

SO nun kucke ich mit einem Weinenden Auge auf den 14er wo der MOMAgent.exe läuft und auf dem 15er zickt.

Hier mal aus dem Ereignisprot:

 

The Microsoft Operations Manager service (MOMService.exe) was unable to run under the supplied credentials, or the password has expired. If this machine is a Domain Controller, verify that the action account is granted the ability to Log On Locally. Please use the SetActionAccount utility to set an action account which meets the guidelines documented in the Microsoft Operations Manager documentation.

 

For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Der rennt als Local Account.

SMTP haben wir nicht, da wir in der DEV Umgebung hinter einer sehr grossen Konzern FW stecken, aber, da wir nicht den Konzernstandarts ensprechen, kein Mail und FTP haben noch keinen SMTP verwenden.

Exchange soll extra für den MOM zum Verteilen von Crits an ensprechende User eingerichtet werden wo jeder eine Mailadresse bekommt.

 

Bisserl schwierig in der Domäne bei uns und wir arbeiten mit 2 Rechnern in 2 Domänen.

1 Rechner Mail etc. but no Adminrights und der 2. in der Domäne ohne Mail ohne FTP mit Adminrights.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich hatte mich vertippt. Ich meinte SNMP (Simple Network Management Protokoll) ;)

 

Müssen deine Daten durch die FW? Falls ja, mußt du eine ganze Menge an Ports und Protokolle freischalten.

 

Ich nehme mal an, du hast das was im EventLog steht schon überprüft (Local Anmeldung; Rechte; SetActionAccount ...).

 

Ich würde an deiner stelle mal den FileMon von Sysinternals auf die MOMservice.exe hetzen. Vielleicht siehst du im Log daß er eine Datei nicht finden kann, die er benötigt, oder daß der Zugriff verweigert wird o. ä.

 

Grüße

 

morio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...