Jump to content

SBS Clientanwendungen installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

gibt es eine möglichkeit den clients in einer sbs-domain beizubringen, nicht mit adminrechten die clientanwendungen zu installieren? beim anmelden als normaler user erhalte ich die meldung, das ich mitglied der gruppe lokale administratoren sein muss, welches ich natürlich nicht will.

 

ich glaub ich hatte hier im board mal etwas dazu gelesen, aber ich kanns nicht mehr finden.

 

wie installiert ihr denn die clientanwendungen auf den clients, die über den assistenten zur verfügung gestellt werden? oder anders gefragt: benutzt ihr das überhaupt, oder macht ihr das über beispielsweise gpos?

 

für antworten bin ich dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für die fixe antwort :)

 

oh, ehrlich gesagt erstaunt mich deine antwort. machst du das so in deinen sbs-domains?

 

ist es die windows installer geschichte (also gpo-technisch, immer mit erhöhten rechten installieren), oder gibt es noch eine weitere einstellung? ich dachte diese windows-installer einstellung wäre ein sicherheitsrisiko?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die erhöhten Rechte nicht als Risiko an, wenn sonst alle Berechtigungen sauber konfiguriert und das Netzwerk gesichert sind.

 

Der SBS-Weg zum Hinzufügen neuer Computer funktioniert über den entsprechenden Assistenten der Serververwaltungskonsole. Hier kannst Du die ClientApps bestimmen, die zugewiesen werden sollen.

 

Durchaus möglich, dass das von Dir beschriebene Verhalten standardmässig und gewollt ist. Ich müsste es mal ausprobieren. Meine Routine ist, nach der Installation neuer Clients die Erstanmeldung ohnehin als Administrator durchzuführen, um jeden Rechner einer kurzen Qualitäts- und Funktionskontrolle zu unterziehen. Dazu gehören nebst der ordentlichen Installation der ClientApps auch per GPO zugewiesene Anwendungen sowie per AV-Verwaltungskonsole verteilte Antivirensoftware etc.

Link zu diesem Kommentar

also die gpo-einstellung funzt bei mir nicht. ich kann die clientapps als user nicht installieren. gilt diese einstellung vielleicht nur für software die über gpo zugewiesen wird?

Der SBS-Weg zum Hinzufügen neuer Computer funktioniert über den entsprechenden Assistenten der Serververwaltungskonsole. Hier kannst Du die ClientApps bestimmen, die zugewiesen werden sollen.

muss man eigentlich diesen weg gehen? ich weiss das der sbs viele assistenten mitbringt und man nicht vom weg "abkommen" soll, aber da ich erst beim aufbau einer sbs-domain bin, möchte ich alle clients automatisch per ris, gpos und batchdateien aufsetzen ohne an jeden rechner einzeln hingehen zu müssen. eine entsprechende routine habe ich bereits, die ich auch beibehalten will. klar die ris-installation an sich muss ich anstossen, aber das wars dann auch schon :)

Meine Routine ist, nach der Installation neuer Clients die Erstanmeldung ohnehin als Administrator durchzuführen

und was machst du mit software die nachträglich installiert wird? per gpo? heisst das, das du die clientanwendungen (also diesen assistenten) nur beim ersten aufsetzen der clients einsetzt?

 

wird bei den clients eigentlich beim installieren dieses client-setups irgendwas "spezielles" gemacht, oder werden einfach nur die zugewiesenen clientanwendungen installiert?

 

würdest mir seeehr weiterhelfen, wenn du mir diese fragen noch beantworten könntest :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...