Jump to content

Probleme beim starten von Anwendungen unter XP-Prof SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hoffe mal, dass das der richtige thread ist. ich habe ein Asus A8N-SLI mit einem AMD 3200+, dazu 2x512MB RAM TwinMos PC3200 und eine Hitachi SATA-Platte HDS722525VLSA80. Als Betriebssystem habe ich XP-Prof mit SP2.

 

Mein Problem ist nun folgendes: ich schalte meinen PC ein und er fährt einwandfrei hoch. Nun kommt es leider des öfteren, dass ich z.b. Trillian nicht öffnen kann. Der Prozess wird zwar gestartet aber weiter tut sich nichts. Starte ich den PC neu, geht es meistens, aber auch nicht immer.

 

Das nächste Merkwürde ist die Tatsache, dass auch mein pst-file von Outlook regelmäßig nicht mehr geöffnet werden kann und ich es erst mit "scanpst" reparieren muss. Danach funktioniert es wieder.

Ähnliche Fehler treten dann auch z.b. bei anderen Programmen auf (miranda, gaim, Firefox etc).

Wie gesagt, wenn ich den PC wieder neu boote, dann geht es meistens, aber es ist doch schon ziemlich nervend.

 

Ach ja, ich habe 2 Partitionen, die Boot-Partition und auf der anderen sind die normalen Daten gespeichert. Vor 3 Wochen hatte die Datenpartition fehlerhafte Sektoren und ich habe die ganze Partition gelöscht und nochmal neu formatiert. Seitdem hatte ich keine Probleme mit fehlerhaften Sektoren.

Das Festplatten-Diagnose-Tool von Hitachi hat mir auch keine Fehlermeldung gebracht.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich vermute RAM oder Festplatte.

Könnte es vielleicht sein, dass manche Daten beim Herunterfahren nicht korrekt auf die SATA-Platte geschrieben werden können???

 

Ich hab das Betriebssystem auch schon mehrmals installiert und im eventlog steht regelmäßig folgender Fehler:

"Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-19) für Benutzer NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{BC866CF2-5486-41F7-B46B-9AA49CF3EBB1}

gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden."

Die CLSID verweist bei mir auf den Dienst "app_filter". aber leider kann ich bei diesem Dienst gar nichts an den Berechtigungen ändern.

Kann das vielleicht damit zusammenhängen?

 

Ich bin für alle Tipps dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so wie sich das anhört, hast du ein Problem beim korrekten Schreiben der Dateien. Dies kann unterschliedliche Ursachen haben.

 

1. Überprüf deine gesamte Festplatte auf Fehler.

2. Überprüfe deinen Speicher auf Fehler (memtest) http://www.memtest.org/

3. Aktualisiere das BIOS

4. aktualisiere die Chipsatztreiber. (Es kann nichtg Schaden alle Treiber mal zu aktualisieren :)

5. deaktiviere den Write-Cache der Festplatte (falls möglich).

 

Grüße

 

morio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...