Jump to content

Drucker per Loginscript entfernen und installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich moechte einen neuen Netywerkdrucker auf den Clients im Netz installieren.

Meine Idee war, das ueber LoginScript zu realisieren.

 

Das Script an sich ist kein Problem, es verweist auf ein Netzlaufwerk mit dem Treiber und installiert den Drucker anschliessend mit den uebergebenen Portnamen, Druckernamen etc. Allerdings gibt es ein Problem mit den Berechtigungen.

Um Drucker zu installieren sollte ich als Admin angemeldet sein. Um das bei Loginscripts fuer User zu ermoeglichen muss ich das AdminPW im Klartext mit uebergeben, ungeschickt!

 

gibts keine bessere Loesung? Schoen waere Beispielsweise den Drucker ueber GPO zu verteilen.

 

Danke fuer jeden Vorschlag!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

hi

ich mache es über dieses skript im logon der user-gpo:

 

Const PrnShare1 = "\\xpsrvprint\nit6"

Const default = "\\xpsrvprint\nit6"

Set IWshNetwork2 = CreateObject("Wscript.Network")

On Error Resume Next

IWshNetwork2.AddWindowsPrinterConnection PrnShare1

IWshNetwork2.SetDefaultPrinter default

 

die benutzer sind hauptbenutzer, dann klappt alles super

Link zu diesem Kommentar

Mein Fehler, hab mich zu ungenau ausgedrueckt.

 

Das LoginScript ist in Form einer .bat datei. Ich uebergeb den Drucker mit den Argumenten

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Oki_5250n" /f \\uncpfad\Treiber.inf /r "IP_xxx.xxx.xxx.102" /m "OKI C5250n"

 

Da alle User ein LoginScript haben (ueber IFMEMBER) dacht ich mir, ist das praktisch neue Drucker hierueber zu verteilen.

Bleibt das Problem mit dem AdminPW in Klartext, sonst keine Rechte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...