Jump to content

RIS Server/unattended Setup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich ein unattended OS Setup über einen RIS Server laufen lasse(mit PXE Boot),man dann nicht die Taste F12 usw. drücken muß??? Ich möchte faktisch das nach dem DHCP request gleich das unattended Setup gestartet wird ohne Admin eingaben.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine... :rolleyes:

Oder gibt es dazu vielleicht ein HowTo page???

 

MfG kwakS

Link zu diesem Kommentar

moment.

mit ris wird ein rechner neu aufgesetzt, d.h. das betriebssystem wird entweder "frisch" installiert, oder es wird ein vorhandenes image mit dem betriebssystem und eventuell installierter software aufgespielt.

 

bei der softwareverteilung (beispielsweise per gpo) sind die rechner schon installiert.

 

ris und softwareverteilung haben nichts miteinander zu tun und haben völlig unterschiedliche aufgaben.

 

was genau willst du denn machen? :)

Link zu diesem Kommentar

Ein RIS-Server besitzt leider keine Intelligenz. In Verbindung mit einer Datenbank sähe das schon ganz anders aus.

Eine Solche Lösung gibt es allerdings z.B. von Altiris, und nennt sich Deployment Solution. Sofern es der Client- Rechner unterstützt, bootet dieser primär immer über PXE, fragt dann den Deployment Server, und hat dieser keinen Job für ihn, bootet der Client-Rechner von der Platte.

 

€dith fügt noch hinzu: der ganze Vorgang des Abfragens des Deployment Servers < 1 Sek., somit verlängert sich der Boot-Vorgang zuzüglich des Bekommens einer IP um ca. 5-10 Sek. (Pi mal Daumen).

 

Außerdem kann mittels Altiris ein unattended Setup als auch ein Image genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
ris und softwareverteilung haben nichts miteinander zu tun und haben völlig unterschiedliche aufgaben.

 

Das war mir schon klar das die reine Windows Softwareverteilung per AD nix mit RIS zu tun hat. Nur ich hatte das eher so wie Raff_Nix gemeint, dass eine Software, die eine DB im hintergrund laufen hat, die Verteilung von Software bzw auch OS ermöglicht.

 

Aber gut erstmal zu wissen dass ein RIS Server keine Intelligenz besitzt. Leider...

 

Ich erfrage das alles um in mein Abschlußprojekt ein wenigt Licht ins Dunkel zu bringen. Ausgangssituation: RechnerRollout; wie kann man diese PC's neu aufsetzen ohne viel Geld und Zeit zu investieren, weil im moment noch alles per Image aufgespielt wird.

 

So und da hab ich mir gedacht, kannst ja das alles mit nem RIS Server machen. Weil noch die Software zur Softwareverteilung in das Projekt einzubauen würde den Zeitrahmen sprengen. Aber dann muß ich mir halt ein neues Ausgangsszenario ausdenken...

 

Danke für die Erklärungen...

 

MfG kwaKS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...