Jump to content

Win Server dient (u.a.) OSX Clients


sack
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vorab, ich möchte hier keine MS vs. Mac vs. Linux Diskussion entfachen, jedenfalls nur soweit es in unmittelbarem Zusammenhang zum Thema steht, ich hoffe auch, dass es hier Leute gibt, die auch mit Macs vertraut sind, da umgekehrt gewöhnliche Mac-User für solche Probleme zu ingnorant zu sein scheinen.

 

wir haben hier ein kleines Firmennetzwerk mit 2 Macs und 5 PCs und einem Lexware FO Prof., das von allen Arbeitsplätzen erreichbar sein soll. Bislang ist der FO Server auf einem XP-Rechner installiert, auf den PCs läuft der Lexware-Client, die Macs verbinden sich Remote (per MS RDV) mit dem XP-Rechner um mit Lexware zu arbeiten. Jetzt möchte ich einige PCs ausmustern, da sie zu alt sind (Win98), und sich zu "lizenzrechtlich bedenklichen" Flickwerken entwickelt haben und durch weitere Macs ersetzen. Ich habe mir dann folgendes gedacht:

 

Auf den rel. neuwertigen XP-"Server" (Athlon 64, 1GB, Raid 1, GB-LAN) soll eine 2003 Server Lizenz vielleicht mit einigen wenigen Client Lizenzen (obwohl wir eigentlich derzeit keine brauchen, aber vielleicht in Kürze). Primär soll lediglich Lexware und MS Office (läuft in Verbindung mit Lexware) den verschiedenen Clients zugänglich gemacht werden. Technisch ist das ja für Windows-Clients vorgesehen, für Macs funktioniert das Remote Arbeiten auf dem Lexware-Rechner selbst eigentlich sogar schneller, als der ressourcenfressende Lexware Client auf den PCs (schnelle GUI+lahmes Programm vs. lahme GUI+schnelles Programm). Vielleicht gibt's aber auch noch eine elegentare TS-Lösung für OSX Clients ?!

 

Nur wie sieht das ganze Linzenzrechtlich aus ? Lexware erlaubt 5 gleichzeitge Clientsverbindungen, das reicht uns aus, aber wie ist das, wenn ich remote arbeite ? Wir haben eine 1-fach Office Small Business Lizenz, die müßte auch aufgestockt werden. Wie kann ich das ganze am besten aufziehen. Ich möchte die heterogene Zusammensetzung des Netzes aus verschiedenen Gründen erhalten.

 

Sack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...