Jump to content

Exchange 2003 ADC Frage


MS-Wing
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Aufgabenstellung hat sich nun bei mir ergeben und ich brauche euren Rat wie sie zu lösen ist:

 

Bisherige Situtation:

2 AD-Domänen (AD1 und AD2) und 1 NT-Domäne (NTDOM) die über Trusts (beidseitig) an die AD-Struktur angebunden ist. Exchange 2003 und Exchange 5.5 ist im Einsatz. Alle Exchange 5.5 Server sind Mitglied einer einzigen Site.

 

AD-Domäne AD1: Exchange 2003 und Exchange 5.5

ADC kümmert sich um AD1 und AD2.

 

AD-Domäne AD2: Exchange 5.5

 

NTDOM: Exchange 5.5

 

Die Exchange 5.5 Mailboxes von NTDOM-Exchange 5.5 existieren als disabled Users in AD1. (Klar, weil NTDOM kein AD hat)

Die Exchange 5.5 Mailboxes von AD1 sind gemappt auf die entsprechenden Benutzer im AD1 (durch ADC in AD1). (ADC hat recipient agreement für AD1)

Die Exchange 5.5 Mailboxes von AD2 sind gemappt auf die entsprechenden Benutzer im AD2 (durch ADC in AD1). (ADC hat recipient agreement für AD2)

 

Der ADC in AD1 kümmert sich also um Exchange 5.5 in AD1 und in AD2. Ferner sieht er auch die Exchange 5.5 User in der NTDOM-Site und mappt sie als disabled in die AD1 Dom.

 

Soweit so gut...

 

Nun bekam NTDOM ein In-Place Update auf Active Directory.

Wir haben also nun ein AD3 anstelle der NTDOM.

Ich möchte nun die disabled Users in AD1 loswerden und stattdessen den ADC in AD1 dazu nutzen die entsprechende Zuordnungen in AD3 zu machen.

 

In welcher Reihenfolge muss ich was machen, damit die Mailboxes in AD3 nicht fliegen gehen, wenn ich die disabled users in AD1 lösche?

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hihi,

 

ist aber keine Prüfungsfrage. Solche Fragen gibt es in der schönen heilen Prüfungswelt von MS nicht... Das hier ist Real-Life!

 

Habe aber das Problem schon selber gelöst:

1. ADC Recipient Agreement für AD3 einrichten.

2. RUS für AD3 einrichten

3. Exchange Cleanup Wizard eingesetzt um disabled User accounts vom AD1 loszuwerden und mit AD3 zu verknüpfen.

 

Es sind immer noch einige Objekte von AD3 in AD1, aber damit kann man leben.

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...