Jump to content

2 Subnetze über 2 Router verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe 2 verschieden Subnetze, welche verbunden werden sollen.

Das 2. davon soll lediglich surfen können und nicht auf die Daten des 1. Suibnetzes zugreifen können.

Ich habe es versucht mit 2 Routern, wobei der eine ganz normal als DSL Router konfiguriert ist. Den anderen habe ich anstatt des PPPoE eine statische IP Adresse gegeben und zwar die des DSL Routers.

Dies hat jedoch nicht wirklich funktioniert.

 

ähnliche Themen habe ich in der Suche schon gefunden. Leider ist das meiste Ergebniss einen Rechner mit Linux und mehreren Netzwerkkarten. Dies ist aber nicht beabsichtigt.

Meine Frage ist nun ob es überhaupt mit 2 Standardroutern geht, oder ob hier ein Router von Lancom, Cisco oder Draytek her muss. UNd wenn ja weldher wäre hier geeignet?

Das ein solcher Router ne stange Geld kostet weiss ich, aber es sollte auch nicht den Rahmen sprengen.

 

Ich freue und bedanke mich jetzt schon für die Hilfe

 

Gruß Opp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Opp,

 

auch von mir ein herzliches willkommen an Board.

 

Ich habe es versucht mit 2 Routern, wobei der eine ganz normal als DSL Router konfiguriert ist.

 

ok

 

Den anderen habe ich anstatt des PPPoE eine statische IP Adresse gegeben und zwar die des DSL Routers.

 

nicht ok

 

Dies hat jedoch nicht wirklich funktioniert.

 

logisch ;)

 

Es funktioniert aus folgendem Grund nicht:

Wie soll es denn klappen, wenn der Router eine statische IP bekommt, die der DSL-Router schon hat?

 

Folgender Versuchsaufbau dürfte Dir weiterhelfen:

 

Am DSL-Router kommen die Clients, die nicht in das andere Netz greifen dürfen. Der DSL-Router ist normal konfiguriert und macht beispielsweise auch DHCP.

 

Jetzt nimmst Du den anderen Router und gibst ihm auch wirklich eine statische IP-Adresse (statt PPPoE zu konfigurieren). Diese IP-Adresse ist eine aus dem Bereich des DSL-Routers aber eine nicht vergebene (weder durch DHCP noch anderweitig bereits vergeben ;) ).

 

Das könnte dann so aussehen:

- DSL-Router hat die IP 192.168.1.1

- DHCP ist hier eingrichtet für den Bereich 192.168.1.100 - 192.168.1.200

- der andere Router bekommt die statische IP 192.168.1.2

- Das Kabel vom anderen Router wird an den WAN-Port einerseits und an einen LAN-Port des DSL-Routers andererseits angeschlossen.

- der andere Router bekommt selbst die LAN-IP 192.168.2.1 mit DHCP von 192.168.2.100 - 192.168.2.200

- an dem anderen Router werden die anderen Clients angeschlossen.

 

Dabei ist der IP-Bereich 192.168.1.x derjenige des DSL-Routers samt der Clients, die nur surfen dürfen und der IP-Bereich 192.168.2.x ist der IP-Bereich des "geschützten" Subnetzes.

 

Alles klar? ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...