Jump to content

VPN Verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Netzwerk zu Hause mit 5 Computern(IP Adresse per DHCP) 1 Server (IP Adresse fix) 1 Router (IP Adresse fix). Router = DHCP Server. Der Server ist kein richtiger Server (Nur windows XP den verwende ich als FTP Server usw.)

Der Router wählt über DSL ins Internet.

Ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet auf den Server.

Ich verbinde mich mit dem Laptop über Internet mit dem Server.

Funktioniert alles toll. Nur will ich jetzt andere Computer als den Server ansprechen. Das funktioniert nur über die IP-Adresse, nicht aber über den Namen, weil mein Laptop ja die Namen der anderen Computer im Netz nicht weiß.

 

Jetzt meine Frage: wie kann ich meinem Laptop die Namen der anderen Computer beibringen. Ich habe in meinem Heimnetzwerk ja keinen DNS-Server. "Wer" verwaltet eigentlich die Namen in einem Netzwerk ohne DNS-Server.

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen

Danke

Max

Link zu diesem Kommentar

jo, die veraendern sich: wie sag ichs am besten: du bist nit den ganz sauberen Weg gegangen und hast ein etwas krummes netz; den dns, der dir fehlt an dhcp gekoppelt und schon gaebs keinen aerger mehr.....

wenn du den dns nit haben willst dann andere namenstabelle in hosts/lmhosts und, das hab ich nat. vergessen, IP adressreservierungen in DHCP.

oder, auch ne moeglichkeit, echtes transparentes vpn auf dem auch netbios laeuft

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...