Jump to content

TS Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe auf unserem Root DC einen terminal License Service installiert

welcher fürs ganze Enterprise die Lizenzen verwalten soll. Nun habe ich auf einem DC in der Chield Domäne auch TS laufen. Wie kann ich dem jetzt mitteilen das er die Lizenzen vom Root DC holt, auf welchem ich genug Lizenzen für alle Domänen bereitgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kingnet,

 

hier steht beschrieben, wie die TS ihren Lizenzserver entdecken:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;301932#XSLTH3131121123120121120120

 

Wenn der Licenseserver in einer anderen Site oder Domäne steht, findet er Ihn nicht. Dann musst Du Ihn manuell eintragen (Option 1).

 

Ach ja: Enterprise mode ist er oder? Sonst:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555034

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also status unkown deutet darauf hin dass er den LicServer nicht finden kann.

Ping beim NetBios Namen funktioniert auf beiden seiten ?

 

Da sie in unterschiedlichen Domänen sind, haben sie ein verschiedenes primäres DNS-Suffix. Evt musst du die DNS-Such-Suffixliste um den Domänennamen der anderen Domäne erweitern und sicherstellen, dass beide DNS-Zonen auf dem primären DNS verfügbar sind.

 

Ein hosts Eintrag kann erstmal helfen , sollte aber nicht dauerhaft die Lösung sein...

Link zu diesem Kommentar

Das was auf dieser seite beschrieben ist trifft ja nur zu wenn TS License Server und der zu anfragende TS auf dem gleichen server liegen. Ausserdem ist auf den server das SP1 installiert.

Muss ich jetzt in der root domäne den DC von der chield domäne in die gruppe "Terminal Server License Servers" hinzufügen. Dann gibt es ja diese gruppe auch noch auf der chield domäne muss ich da auch noch was machen?

Link zu diesem Kommentar

ok da hast du recht aber wenn du diese GPO anschaust steht ja.

 

If the status is set to Not Configured, the Terminal Server License Server issues a license to any computer that requests one. The Terminal Services Computers group is not deleted or changed in any way. This is the default behavior.

 

Das bedeutet das er standardmässing alle anfragen akzeptiert, auch ohne das man die DCs in diese gruppe hinzufügen kann

Link zu diesem Kommentar

Nein leider immer noch nicht.

Also wenn ich auf dem DC von der Chield Domäne den TS Licensing starte findet er jetzt autom. den den TS Licensing vom root DC. Wenn ich das mit dem normalen admin account starte sehe ich den immernoch mit dem status unknown. Wenn ich aber diese mmc mit dem enterprise admin starte zeigt er den status korrekt als aktiv an.

Vorher hatte der TS liecensing auf dem DC in der chield domäne für diese eine firma die Lizenzen bereitgestellt. Wie kann ich jetzt aber diese temporären Lizenzen auf den neuen TS License in der root domäne übertragen? Braucht es auf den anderen DCs welche TS benutzen überhaupt noch den TS Leicense service, oder muss der nur auf einem laufen? Wenn ich auf dem chield DC den TS license deinstalliere holt er sich die Lizenzen dann autom. vom neuen TS license in der Root DC?

Ich weis es sind viele Fragen auf einmal, Danke dir trotzdem schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...