Jump to content

Bandbreite einer Wlan Karte mit 2K3 SP1 Onboard Tool einstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe eine Wlan Karte in W2k3 Server. Wie ich ja in diesem forum richtig belehrt wurde, kann man das Hersteller XP Wlan Tool mit 2k3 Server nicht verwenden. Ich habe also die erforderlichen Patches für Wlan eingespielt (respektive Sp1).

 

Mit dem XP Tool des Herstellers, das ja auf 2k3 Servernicht funktioniert, konnte man die gewünschte Bandbreite festlegen. Mein Server steht an der Reichweitengrenze des Accesspoints. Das führt dementsprechend gehäuft zu fehlerhaft übertragenen Paketen. Da der Root Access Point nach außen nur 3 Mbit hat, konnte ich die Wlan Übertragungsrate vorher getrost auf 5,5 Mbit reduzieren. Das hat zu einer wesentlich stabileren Verbindung geführt, da die Pakete dann einfach 10 mal gesendet werden (54Mbit/5,5Mbit).

 

Mit dem Windows Tool aus den Patches (bzw. Sp1) wird die Karte immer im Maximal Modus betrieben. Dadurch habe ich zwar eine schnelle Verbindung aber eben in stark schwankender Qualität und mit seeehhhr vielen Aussetzern, was dazu führt das große und verschlüsselte Übertragungen öfter vier bis fünf Anläufe brauchen, bis sie rüber sind. (Also effektiv langsamer)

 

Gibt es wirklich keine Einstellmöglichkeiten zur Begrenzung der Übertragungsrate bei dem 2k3 Tool? Da kann man doch bestimmt irgendwo in der Registry rumschreiben, oder? Dann wäre meine Verbindung nämlich erheblich stabiler.

 

LG

Burnz

Link zu diesem Kommentar

Ah ja. Das wollte ich eigentlich schon geschrieben haben. Einstellen kann man im Gerätemanager die 5,5 Mbit schon, nur wird im Verbindungsstatus der Wireless Verbindung trotzdem immer noch 54 Mbit angezeigt und eine Qualitätsverbessung ist auch nicht zu verzeichnen. Es könnte natürlich sein, dass der 2k3 Verbindungsstatus die redundanten Daten mitzählt, also im Gegensatz zu XP eine Brutto Rechnung macht, welches netto rechnet. (Zumindestens mit Hersteller Tool)

 

Vielleicht müsste man mal mit einem Wireless Diagnose Programm gucken, was genau passiert. Könnt Ihr mir was empfehlen? Am besten natürlich Share oder Trial Ware.

 

LG

Burnz

Link zu diesem Kommentar

Hab das ganze mal zum Helpdesk vom Hersteller Trendnet geschickt. Ist eine Trendnet TEW-423PI. Mal gucken, ob und was zurück kommt. Da sucht man schon extra nach einer 2003 Server kompatiblen Karte. Und was hat es genützt? :mad:

 

@weg5sto und alle anderen

 

Habt Ihr es denn wirklich schon mal bei Eurer Karte ausprobiert die Bandbreite zu reduzieren? Falls es bei Euch geht und Ihr eine Karte mit MIN 128 Bit WPA habt, postet doch mal bitte das Model. Dann wäre mein Prob sofort erledigt. Ich mein, es könnte ja auch ein 2k3 Prob sein. Vielleicht nur bei WPA?

 

LG

Burnz

Link zu diesem Kommentar

Also bei meiner Trendnet Karte kann man die Bandbreite definitiv nicht manuell einstellen. Hier die Antwort des Herstellers:

 

SOLUTION

--------

Dear Customer,

I am sorry, but the wireless chipset manufacturer does not provide

“utility” for Windows 2003 Server (as you already found out). Although the

driver supports 2003 Server, it does not support “manual bandwidth

selection”. It works in “auto-mode” only in Windows 2003 Server. Sorry

about the inconvenience.

Thanks,

Sonny

 

Trotzdem würde es mich natürlich interessieren, bei welchen Karten es denn funktioniert.

 

Gruß

Burnz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...