Jump to content

Server als router konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage und zwar würde ich gerne einen vorhandenen Win 2k Server als Router zwischen 2 Netzen einrichten. Der Server hat 2 Netzwerkkarten.

 

Wie richte ich das ein, evtl über einen NAT oder Routing und Ras aber wie genau kenne mich damit noch nich so gut aus?

 

Die 2 Netze befinden sich im gleichen Subnetz in einem Physikalischen LAN ich möchte nur ne Verbindung von 192.168.1.x zu 192.168.2.x und zurück realisieren.

 

Kann mir da bitte jemand helfen

 

Bitte für dummis erklären im Routing liegen absolut nich meine stärken! :confused:

 

Danke!

 

MfG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

theoretisch kannst du ein Netz als default Gateway eintragen und das andere mit "route add".

 

Ich würde aber sicherheitshalber beide mit Route eintragen. (Vergiss das -p nicht, sonst sind se nachm nächsten Neustart wech)

 

 

Mit route /? bekommst du ne Anleitung für dummies. Das sollte klappen.

 

Wenn nicht nochmal fragen, dann werde ich genauer.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal,

 

so ein weg funktioniert schon mal, in dem einen netz ist ein Win 2003 server der ins andere netz einen win 2000 rechner pingen kann, der kann aber nich den win 2003 Server anpingen ????

 

IP win 2003 server 192.168.0.2

IP win 2000 server 192.168.0.1 Netz1

IP win 2000 server 192.168.1.1 Netz2

IP win 2000 rechner 192.168.1.2

 

Routen auf dem 2000 Server sehen so aus:

 

Netzwerkadresse 192.168.0.0 Netzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.1

Netzwerkadresse 192.168.1.0 Netzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1

 

Ich glaube ich hab da nen denkfehler!

 

MfG

 

Oliver

 

Nachtrag: Wie muß die IP konfiguration aussehen was darf rein bsp dns oder so oder nur ip und subnetmask???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...