Jump to content

Event ID: 1053 - Windows cannot determine the user or computer name


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich wollte eine Software mit GroupPolicy verteilen. Ich habe es auf einem Virtuellen Server getestet und es hat funktioniert. Auf dem LiveSystem bekomme ich leider folgenden Error:

 

Fehlermeldung von einem W2k3 Enterprise Server (kein DC):

 

------------------------------------------------------------------------------

Computer : Computer1 Log : Application Source : Userenv

Level : Error Category : None Id : 1053

Time : 29.08.2005 15:38:57 User : SYSTEM

 

Windows cannot determine the user or computer name. (The specified domain either does not exist or could not be contacted. ). Group Policy processing aborted.

------------------------------------------------------------------------------

 

Ich habe die eventid.net und support.microsoft.com schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden, was mich wirklich weiterbringt.

 

Dazu passend tauch auch noch diese Fehlermeldung auf:

 

------------------------------------------------------------------------------

Computer : Computer1 Log : System Source : NETLOGON

Level : Error Category : None Id : 5719

Time : 29.08.2005 15:38:55 User :

 

This computer was not able to set up a secure session with a domain controller in domain DOMAIN1 due to the following:

There are currently no logon servers available to service the logon request.

This may lead to authentication problems. Make sure that this computer is connected to the network. If the problem persists, please contact your domain administrator.

 

ADDITIONAL INFO

If this computer is a domain controller for the specified domain, it sets up the secure session to the primary domain controller emulator in the specified domain. Otherwise, this computer sets up the secure session to any domain controller in the specified domain.

------------------------------------------------------------------------------

 

Hat jemand eine Idee oder einen guten Anhaltspunkt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu den bereits geschilderten Problemlösungen hätte ich noch 2 hinzuzufügen:

 

- DNS Server ist auch wirklich der DNS-Server der Active Directory Domäne?

- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;840669

 

Zu letzterem: Den genannten Registry Key musste ich bei älteren Treiberversionen von Marvell Yukon Netzwerkkarten setzen, damit meine Richtlinien angewandt wurden. Den genannten Patch brauchst Du bei XPSP2 nicht installieren.

Eine neue Version des Treibers hat dann aber auch ohne den Key funktioniert. Also: Mal aktuellen NIC-Treiber installiert?

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Folgende Zeile sagt eigentlich alles:

Windows cannot determine the user or computer name. (The specified domain either does not exist or could not be contacted. ). Group Policy processing aborted.

Zum Zeitpunkt der Verarbeitung ist kein DNS verfügbar, um die Anfrage nach der Domain zu beantworten. Das kann entweder am DNS-Server liegen, an den DNS-Client Einstellungen am Server oder daran, daß das Netzwerk noch nicht oben ist.

 

Da du selbst die ersten beiden Fälle ausschließt (w2k läuft, einträge und lookup auf domain.de funktionieren), denke ich, daß das Netzwerk noch nicht verfügbar ist.

 

Weitere Einfälle:

- Spanning-Tree auf Cisco Switchen für die Ports aktiv? Wenn die Karte sich initialisiert lauscht der Switch erst 20 Sekunden auf dem Port, um Loops auszuschließen. In der Zeit kann es schon zum TimeOut kommen. Falls ja Abschalten mit "configure terminal, interface fa0/x, spanning-tree portfast", wobei x der Port ist.

- Registry Key ausprobiert? (siehe MS Link von mir)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...