Jump to content

VPN: Adresse aus falschem Netz wird zugewiesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mal eine VPN Frage:

 

Hab mal testweise einen Win2003Server mit Routing und RAS konfiguriert.

Der Server hat 2 NICs : 10.10.10.1 und 192.168.1.1

 

Auf der einen Seite (10er Netz) ist ein WLAN, auf der anderen Seite (192er Netz) ist das eigentliche Netz (mit Internetzugang). Sieht also so aus:

 

Laptop mit WLAN / 10er Netz --------server --------- internet(192er netz).

 

Jeder Laptop muss sich im Moment per VPN beim Server anmelden um Zugriff auf den Router im 192er Netz zu bekommen. Klappt soweit alles super, jeder Laptop im 10er netz bekommt eine 192er IP von der VPN Verbindung.

 

Problem: Jetzt soll sich ein Client über das Internet per VPN am Server anmelden.

Portweiterleitung am Router ist konfiguriert. Von einem Testrechner kann ich mich auch mit dem Server verbinden. Nur bekomme ich am Testrechner dann eine 10er IP.

 

Woran liegt das? Is das immer so dass der Server bei der Einwahl immer eine IP aus dem Netz vergibt, aus dem die Anfrage NICHT kommt?

 

Wie schaff ichs, dass der Client bei Einwahl aus dem Internet über das 192er Netz eine 192er IP bekommt? Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...