Jump to content

WLAN mit vier Laptops


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Folgendes Problem:

 

Es stehen vier Laptops zur Verfügung, alle mit Windows XP (ob Home oder Professional weiß ich leider noch nicht... schätze aber Pro. ;) ) die mit WLAN in Kontakt treten sollen.

Ein Laptop ist mit dem Internet verbunden. Dieser soll auch als Gateway dienen... Einen Server gibt es bis dato noch nicht.

 

 

Ich hatte leider bisher noch keine Erfahrungen mit WLAN sammeln können, deswegen wollte ich euch fragen, welche Karten gut und günstig sind.

Wird auch ein Access Point benötigt?

Wie sieht das mit der Sicherheit aus?

 

Ein Freund von mir hatte mir in einer e-Mail folgendes geschrieben:

 

 

"Durch Einsatz einer Funkbridge entstehen feste Funkzellen, deren Radius der Funk-Reichweite entspricht. Je nach Bebauung und Übertragungsrate können Funkzellen mit ca. 75-150 Metern innerhalb von Gebäuden gebildet werden. Bei Einsatz in einem kleinen Netzwerk mit einem Server kann anstatt einer zentralen Funkbridge auch der Server als zentrale Funkbrücke agieren. Er sollte zur optimalen Ausnutzung der Reichweite möglicht in der Mitte des Netzwerkes stehen und mit einer externen Antenne versehen werden. Der Server kann gleichzeitig mit einer kabelgebundenen Netzwerkkarte bestückt sein und so die Verbindung der Funkzelle in das Internet darstellen."

 

Kosten einer Funkkarte: zwischen 100,- und 200,- Euro.

Kosten einer Funkbrücke: ca. 500,- bis 1000,- Euro (hier sollte jedoch eine günstige Lösung ausreichen)

Kosten einer Funkantenne für den Server: ca. 100-150 Euro

 

 

 

 

Ob und wie das mit dem Server geregelt wird weiß ich bis jetzt noch nicht.

 

 

Danke im voraus.

 

MT

Link zu diesem Kommentar

Hi MT !

Das sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Ich fang mal von hinten an. Die Preise Deines Freundes halte ich für zu hoch angesetzt und die Technik, die Dein Freund ansetzt, ist mir auch nicht ganz klar.

Zur Sicherheit:

Daß die bisher verwendete Verschlüsselung im WLAN (WEP) nicht sehr effektiv war, hast Du sicherlich gehört. Ein guter Hacker benötigt wohl nur ca. 5 Minuten, um den Code zu knacken und soll dann angeblich drin sein. Deshalb gibt es inzwischen Weiterentwicklungen seitens der Hersteller, die die Übertragung sicherer machen sollen (das geht dann bis zu 256bit-Verschlüsselung).

Namehafte Hersteller in der Branche sind Belkin, D-Link, Devolo, Linksys, Netgear, SMC.

Zur Technik:

Momentan gibt es 3 Übertragungsgeschwindigkeiten im WLAN, 11MBit/s, 22MBit/s und 54MBit/s. Das sind die Bruttoübertragunsgraten des Funknetztes. Effektiv für Dein Netzwerk bleiben noch ca. 50-60 % drüber bei optimalen Verbindungen.

Dazu sagen muß man noch, daß der Standard für die 54MBit/s offiziell noch nicht verabschiedet ist, und es da bei Herstellermix der Karten Probleme geben kann.

Die Reichweite schwankt je nach Hersteller im Gebäude zwischen 50-100 m, im Gelände mit Normalantennen bis 300m. Dabei sind die inhouse-Angaben aber wohl eher für Holzhäuser angegeben.

Die meisten Büros werden sich wohl in Stahlbeton befinden. Da kann dann schon eine dicke Wand/Decke das Ende der WLAN-Strecke bedeuten.

Da Du selbst noch nicht weißt, wie Dein zukünftiges LAN/WLAN aussehen wird, ist es schwer, da eine Empfehlung zu geben.

Auf jeden Fall würde ich Dir zu einem AccessPoint raten und einem Hardware-Router, statt des Gateways über ein Notebook.

Ich hab mal schnell gegoogelt und für ein kleines WLAN/LAN-Netz folgende Variante von D-Link rausgesucht:

 

DI-614+ :

AccessPoint, DSL-Router und 4-Port-Switch (10/100MBit/s) für LAN-Anbindungen, WLAN bis 22MBit/s, alles in einem Gerät.

Kosten: ca 180 Euro

 

D-Link DWL-650:

Wireless PC Card 22MBit/s:

Kosten: ca. 120 Euro

 

Verschlüsselung bis 256bit.

 

Damit hättest Du ein komplettes WLAN und die Möglichkeit, das Netzwerk LAN-seitig zu erweitern.

 

Die anderen Anbieter werden ähnliche Konzepte und Preise haben.

Die Entscheidung über den Kauf/Einsatz eines Servers ist damit unabhängig vom WLAN.

 

Wir setzen bei uns übrigens Netgear und D-Link ein, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...