Jump to content

Hilfe gesucht bei MOS Excel Expert 2002


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht ist hier jemand drunter der die o.g. Prüfung hinter sich hat und mit bei einer Fragestellung helfen kann:

 

In einer Spalte sind verschieden Zahlen eingetragen mit folgenden Formatierungen:

 

1 Negative Zahlen haben ein gelben Hintergrund und in Klammern ( ohne

Vorzeichen)

2 Postive Zahlen haben ein blauen Hintergrund.

 

und dieses Abwechselnd: also mal drei Zellen mit Gelb und mal 3 Zellen mit Blau usw.

 

Nun sollen diese Umgewandelt werden:

 

Die negativen Zahlen sollen mit roter Schrift geschrieben werden und in KLammern, weiterhin soll dies dann als Text umgewandelt werden ( sprich linksbündig in einer Zelle)

 

Die positiven Zahlen sollen mit grüner Schrift geschrieben werden und sollen auch als Text umgewandelt werden.

 

All dies ohne jegliches Makro, keine bedingte Formatierung, keine Zellen einzeln formatiern.... sondern alles unter dem Punkt "Zellen formatieren" und dann den Reiter "Zahlen" und anscheind Benutzerdefiniert ( so denke ich)

 

Ich hatte schon angefangen mit

 

[Grün]#;[Rot](#)

 

und wie bekomme ich dann die Umwandlung in einen Text hin?

 

Wäre super wenn man helfen kann

 

 

 

Danke schonmal im Vorraus :cool:

 

Euer nonamemg

Link zu diesem Kommentar

Evtl. als Gedankenanstoss folgendes...

 

Zitat Microsoft: "Zahlen im Textformat

Es gibt in Excel zwei Wege, Zahlen als Text abzuspeichern:

Geben Sie vor der Zahl ein Apostroph ein, oder

geben Sie eine Zahl in eine Zelle ein, die zuvor als Text formatiert wurde"

 

http://www.microsoft.com/germany/mac/excel/howto2.mspx

 

Evtl. kannst Du das ja verwerten, wobei Du das sicherlich schon wusstest.

 

Ich habe so ein wenig das Problem das die Zahlen zu Text konvertiert werden sollen, aber Du in der Zellformatierung zeitgleich mit Platzhaltern für Ziffern/Zahlen arbeitest. Als Teillösung, die du sicherlich auch schon hast, kann ich Dir nur dieses anbieten, eine andere Idee hab ich momentan nicht parat:

 

[Grün]#_-* ;[Rot](#)_-*

 

Info: hinter dem * ist jeweils ein Leerzeichen/_blank

 

Wenn Du eine Lösung gefunden hast kannst Du diese ja mal posten.

 

 

mfg

 

MichBeck

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

in der Tat eine "Hammeraufgabe". Es ist auch die einzige, die ich bisher nicht lösen konnte. :confused: In keinem Buch ist so ein Beispiel zu finden. als ich die selbe Aufgabe in der Prüfung hatte,hab ich auch "nur" den Teil über "Benutzerdefiniert" gelöst, wie Du es geschrieben hast.

 

Ich bereite mich gerade auf die 2003er Excel Expert vor. Mal gucken, ob da wieder so eine Frage erscheint.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

MOin

@MichBeck

deine Lösung schein ein sehr guter Ansatz zu sein.Offen gestanden...sowas hatte ich noch nicht ;).

Hab sie grad getestet. Mit dem Ergebniss das alle Zahlen nach Rechts geschrieben werden und in grün dargestellt wewrden unabhängig von der Hintergrundfarbe... Irgendwo muß doch der Haken zum Umschalten sein *frust*. Werde noch weiterbasteln.. würde mich aber auf weitere unterstützung freuen....

 

 

Viele Grüße

 

euer nonamemg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...