Jump to content

Cisco 800 ISDN Router - Automaitsches Ausfallrouting?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So, bin neu hier. *hallosag* :)

 

und habe auch gleich mal eine Frage:

 

Wir haben mehrere Standorte, welche mit VPN untereinander verknüpft sind (über DSL, keine Standleitungen). Falls die DSL Leitung mal ausfallen sollte, haben wir an jedem Standort einen Cisco 800 ISDN Router, der dann benutzt wird um die Verbindungen über ISDN aufrecht zu erhalten (Ausfallrouting).

 

Meine Frage:

Ist es möglich, dass bei Ausfall der DSL Leitung der ISDN Router von Cisco den DSL Ausfall erkennt und automatisch die ISDN Verbindung initalisiert? Wenn ja, wie?

 

Es wird lästig, dauernd nachts in die Firma zu fahren und die ISDN Verbindung per Hand anzustoßen ;)

 

merci im voraus! :)

Link zu diesem Kommentar

Hola,

 

ja das ist möglich.

 

1. via administrativ distance

 

brauchst ein interface, dass bei Ausfall des VPNs nach unten geht => z.B. tunnel interface.

ausserdem ist ein dynamisches Routingprotokoll nötig

 

2. HSRP

brauchst ebenfalls ein interface, dass nach unten geht, jedoch kein routingprotokoll.

falls das interface (track) nach unten geht. wird der isdn router das Standardgateway

 

3. Route / Interface / Connectivity Tracks

benötigst im besten Fall kein INterface, dass nach unten geht. Feature ist mit neueren IOS Versionen möglich.

 

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

merci, bei dem link basiert das ganze auf andere router (2500 serie), ist das auch bei den 800er anzuwenden?

 

ich checke nochmal ob ich richtig verstanden wurde:

der router macht rein gar nix, nur die schnittstellen sind mit IP`s vergeben. Wenn die VPN von unserem DSL ausfällt, so soll der 800er Router seine eigene ISDN aufbauen. also theoretisch den VPN Server (seperate Linux maschine) auf er gegenseite überwachen (mittels anpingen evtl?!). kommt keine antwort mehr von der gegenseite der VPN verbindung, dann soll der Router seine ISDN Verbindung aufbauen. so wie ich jetzt euch verstanden habe, meint ihr das der 800er router die normale VPN durchroutet und bei ausfall auf seine untergeordnete route springt (ISDN).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...