Jump to content

Probleme bei: WinNt 4.0 PDC&BDC zu einem Win2003 PDC ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich komme grad von einem ziemlich langen Freitag Abend auf der Arbeit.

Wir wollten heute von zwei alten Windows NT Servern (PDC und BDC) zu einem Windows 2003 Server wechseln. Haben das erstellen eines 2003 pc auch schonmal getestet gehabt.

Nunja, jedenfalls waren alle Freigaben usw. eh schon auf dem neuen 2003 Server. Also haben wir alle Rechner im Netzwerk herunter gefahren, die NT's ausgemacht und auf dem 2003 Server eine neue Domäne mit gleichem Namen aufgesetzt.

Nun gibt es aber Probleme mit dem Usern. Ich kann zwar am Client in die neue Domäne wechseln (vorher per Admin lokal die alte verlassen), aber irgendwie kann man dann die globale Gruppe der Domänen Benutzer nicht zu den lokalen Administratoren hinzufügen. Der zeigt bei der Gruppenauswahl immer nur die Gruppen des Clients an und unter Pfade kann man auch nicht zu der Domäne wechseln.

Später habe ich dann rausgefunden das ich es bei einigen Clients vom Server über die Computerverwaltung des ADS pro PC ändern kann, aber immer noch nicht bei allen. Bei manchen komme ich nicht drauf.

Zum anderen habe ich das Problem das der auf manchen das alte Profil vom Server lädt (selbe Verzeichnis wie bei der früheren Domäne, genug Rechte sind vorhanden) und bei manchen es anscheinend nicht findet.

Dann noch dauert das Anmelden bei den Clients endlos lange. Ich hatte die Vermutung das es am DNS (war vorher auf dem 2003 nicht eingeschaltet) oder WINS liegt, also habe ich beides auf dem Server auch installiert und eingerichtet. Wirklich geholfen hat das aber nicht. :(

Hat vielleicht irgendeiner Tipps und Ideen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :)

Muss ja Samstag wieder hin.

Gruß

Terren

Link zu diesem Kommentar

Nabend.

Freut mich die Antwort :)

Allerdings war unser Problem das wir zum einen wegen der Hardware nicht einfach Upgraden konnten, zum anderen lieber neu aufsetzen wollten.

Bei den NT Servern wurde im laufe der Jahre so viel rumgepfuscht das ich das nicht alles übernehmen wollte.

Daher auch der komplett neue Server.

Nur verstehe ich nicht was da nicht so will. Liegt es daran das die neue Domäne genauso heißt wie die alte? Kommen die Clients damit nicht klar? Hilft da vielleicht ein Umbenennen der neuen Domäne (habe gelesen mit win2003 als einzigem PDC geht das)?

Oder hat das was mit irgendeiner Speicherung von Daten auf den Clients zu tun (mit irgendwelchen TTL von einigen Stunden?) die sich einfach nach ein paar Stunden auf den neuen Server 'eingewöhnen' müssen?

Hoffe auf weitere Tipps, die ganzen Microsoft Hilfen gehen darauf gar nicht ein. Immer nur auf eine Übernahme der Benutzeraccounts und Passwörter usw, was wir ja eh nicht gemacht haben.

Danke nochmals :)

Terren

 

 

P.S.: Mir hats keine Ruhe gelassen und ich war noch per VPN auf einigen Rechnern, schein nun besser zu gehen, schreibe morgen nochmal.

Gruß

Terren

Link zu diesem Kommentar
irgendwie verstehe ich das ganze nicht

 

ihr habt neue hw genommen, server installiert und dann gewartete was passiert?

 

wir haben (laut m$) alte domain bestehen lassen, paarallel einen server aufgesetzt und eine vertrauensstellung eingerichtet dass man alles was benötigt wurde rüberziehen konnte

So ist das korrekt. Du solltest dich neben dem neuen Betriebssystem und AD - ist ja klar ;) - auch mit dem Thema "Migration mittels Neustrukturierung" und den entsprechenden Tools beschäftigen. Und das erste was dabei wegen der o.a. Vertrauensstellung rausfäält ist ein gliecher NetBIOS-Domänenname wie beui NT 4.0.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...