Jump to content

Zertifikate kopieren/übertragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir einen Stand-Alone Zertifikatserver aufgestellt und einem Rechner ein Zertifikat ausgestellt. (IPSec-Zertifikat, damit ich eine VPN-Verbindung zu meinem VPN-Server hinbekomme)

 

Auf dem Rechner klappt alles auch wunderbar, ich kann die VPN-Verbindung (L2TP + IPSec) aufbauen.

 

Nun hab ich mir gedacht, dass ich das Zertifikat auch auf einen 2. Rechner übertragen kann, schließlich habe ich es ja als "exportierbar" gekennzeichnet. Also habe ich das Zertifikat aus der Konsole (mmc + SnapIn "Zertifikate (Lokaler Computer)") exportiert (dazu auch die "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle") und auf dem 2. Rechner im selben SnapIn eingefügt.

Leider bekommt dieser beim Aufbau der VPN-Verbindung die Meldung, dass er kein gültiges Zertifikat besitzt.

 

Kann man Zertifikate auf diese Weise übertragen? Was müsste ich anders machen?

Ist es überhaupt möglich Zertifikate zu übertragen?

 

THX

 

MfG Scherbe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...