Jump to content

Exchange Server 2003 Empfängerrichtlinien und SMTP-Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreibe einen Exchange Server 2003 in einem Windows 2003 AD. Dabei gibt es eine Stammdomäne sowie 3 Subdomänen. Der Exchange soll nun Postfächer für 2 dieser Subdomänen verwalten.

Innerhalb des Exchange habe ich über die Empfängerrichtlinien eine weitere SMTP-Domäne angelegt, die zum Versenden von E-Mails genutzt werden soll.

 

Hier einmal eine kurze Auflistung der eingestellten SMTP-Domänen:

 

SMTP: win-domain.net (authorativ) (Stammdomänenname, Default)

smtp: sub-1.internet-domain.de (nicht authorativ) (Zum Versenden)

 

Ich habe nun einen Benutzer angelegt, der vom RUS dann E-Mail-Adressen entsprechend der konfigurierten SMTP-Domänen erhält.

 

Für ausgehende Mails wurde ein SMTP-Connector zu einem Smarthost eingerichtet für den gesamten SMTP-Adressraum. Dabei ist das Relaying verboten, um kein offenes Relay zu haben.

 

Für eingehende Mails aus dem Internet wird ein vorgestelltes Mail-Relay verwendet. Dieses leitet nun alle Mails über eine anonyme SMTP Verbindung an den Exchange weiter.

 

Beim Testen ist mir nun aufgefallen, dass der Exchange lediglich Mails an die SMTP-Domäne "win-domain.net" annimmt. Ich dachte bisher, dass Exchange Mails an alle SMTP-Domänen, die in den Empfängerrichtlinien konfiguriert sind, annimmt und versucht, diese zuzustellen. Solange aber die SMTP-Domäne "sub-1.internet-domain.de" nicht authorativ ist, erhalte ich nur eine "unable to relay for user@sub-1.internet-domain.de" Fehlermeldung. Sobald ich nun das Häkchen setze für "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte Übermittlung.... verantwortlich" (also den Exchange für die SMTP-Domäne authorativ schalte), akzeptiert er auch Mails an diese SMTP-Domäne.

 

Ist dieses Verhalten so korrekt, oder habe ich eine Fehlkonfiguration in meinem System?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Exchange dazu zu bringen, Mails an diese internet-domain anzunehmen, so dass er erst versucht, diese in seine Postfächer zuzustellen und, falls dies nicht gelingt, weiter an einen anderen Mail-Server zu senden?

 

Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten,

JohnDie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...